Unter der Adresse **domain-scan* rel= nofollow >**domain-scan* ist ein neues Angebot verfügbar, das eine umfassende Analyse der deutschen Webauftritte vornimmt. Für alle, die immer schon wissen wollten, in welchem Maße z.B. Style Sheets oder Frames eingesetzt werden, welche Seitenstichwörter (Meta-Keywords) besonders beliebt sind und welche Formate und Anbieter bei Werbebannern die Nase vorne haben, ist dieses Angebot genau das Richtige.
Hunderte statistische Auswertungen aus einem breiten Themenspektrum lassen Entwicklungen und Trends monatsgenau verfolgen. Ob es um den Einsatz von Cookies, die Verlinkung von Angeboten, den Einsatz von Formularen, SSL, P3P oder PICS, um Webbugs oder das Alter von Webseiten geht – zu all diesen und vielen weiteren Aspekten stehen detaillierte Zahlen und Grafiken zur Verfügung.
Für die Erstellung dieser Statistiken wird monatlich die Startseite jeder hundertsten de-Domain besucht und aus diesen momentan ca. 120.000 Kontakten die entsprechenden Merkmale extrahiert. In die Auswertung fließen dabei nicht nur die HTML-Seiten selbst ein, sondern auch andere Informationen wie eingebettete Elemente, Weiterleitungen, Erreichbarkeit per HTTPS oder Angaben zum Internet Service Provider. Auf diese Weise entsteht ein sehr plastisches Bild der deutschen Domain-Landschaft sowohl in ihrem aktuellen Zustand als auch in ihrer Entwicklung, denn es sind Daten erfasst, die bis Mitte 2004 zurückreichen. Die aktuelle Auswertung betrifft den Monat August 2008 und wird jeweils am Ende des laufenden Monats fortgeschrieben.
Die Inhalte des Angebots stehen unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur freien Verfügung.
Ach ja: seit Mitte 2005 ist das beliebteste Meta-Keyword übrigens URLAUB . Hätten Sie's gedacht?
Über domain-scan.net:
domain-scan*ist ein Projekt von Ulrich Kühn, Diplom-Informatiker mit langjähriger Erfahrung in Internet- und Web-Mining.