Grundlegendes Know-how rund um Cloud-Architekturen
Hamburg/Berlin, 01. Februar 2011 – Der IT-Schulungsspezialist Fast Lane (*flane*) hat einen neuen Kurs entwickelt. In „Cloud Computing Overview“ eignen sich die Teilnehmer ein Grundverständnis für das Thema Cloud Computing an. Ergänzend dazu vermitteln die Fast Lane-Experten Kenntnisse zur Architektur einer Cloud sowie zu den verschiedenen Technologien und Modellen am Markt.
Das CLOUD-Training richtet sich vornehmlich an Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Planer und Projektleiter. Am Ende des Kurses können die Absolventen die Vor- sowie Nachteile des Arbeitens mit und in der Cloud einschätzen. Darüber hinaus erwerben sie essenzielles Know-how zu gesetzlichen Regelungen beim Betrieb virtueller Computing-Systeme und zu Security-Aspekten speziell für die Cloud.
Technologie, Management und Security
Im Anschluss an eine Heranführung sowie einen Überblick zur Entwicklungsgeschichte gehen die Schulungsleiter auf die Hauptmerkmale der Cloud-Technologie ein. Im Fokus stehen insbesondere die finanziellen Vor- und Nachteile des Cloud Computing. Ein weiterer Themenbereich befasst sich mit den Grundkonzepten von Virtualisierung und Data Centern. Hier kommt auch das Management virtueller und physischer Rechenzentren zur Sprache.
Auf dem Lehrplan stehen des Weiteren die Bereitstellungsmodelle Privat-, Public- und Hybrid-Cloud. Darüber hinaus erwerben die Teilnehmer Kenntnisse zu den Modellen Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) sowie Infrastructure as a Service (IaaS). Thematisiert werden neben Management- und Sicherheitsaspekten ebenfalls die Risiken beim Einsatz von Cloud Computing. Dabei erwerben die Teilnehmer unter anderem Kenntnisse hinsichtlich Performance, Monitoring, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit solcher Lösungen.
Kursinhalte im Überblick:
- Einführung in Cloud Computing
- Hauptmerkmale
- Virtualisierung und Data Center
- Cloud Computing-Architekturen und Services
- Cloud Computing-Bereitstellungsmodelle
- Cloud Computing-Markt
- Security-Aspekte und -Risiken
- Management-Aspekte
- Gesetzliche Regelungen und Standardisierung
Preis: 590,- € zzgl. MwSt.
Das erste Training in diesem Jahr ist am 18.03.2011 in Berlin geplant. Weitere Informationen unter: **flane*/course/fl-cloud rel= nofollow >**flane*/course/fl-cloud .
Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.
Weitere Informationen:
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Gasstraße 4
D-22761 Hamburg
Ansprechpartner:
Barbara Jansen
Tel. +49 (0) 40 25 33 46 - 10
Fax +49 (0) 40 23 53 77 - 20
E-Mail: bjansen@flane*
*flane*
PR-Agentur
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Olaf Heckmann
Tel. +49 (0) 26 61 91 26 0 - 0
Fax +49 (0) 26 61 91 26 0 - 29
E-Mail: oh@sprengel-pr*
*sprengel-pr*