(München, 29.10.2009) – Die MyPhone GmbH hat im Jahr 2004 ihren operativen Betrieb aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit hat sie es geschafft, ihre Produktpalette auszubauen, einen großen Kundenstamm zu gewinnen und diesem die Möglichkeit zu geben, günstig zu telefonieren und zu surfen.
Die ersten Jahre
Der mittelständische Telekommunikationsanbieter hat inzwischen seine ersten 5 Jahre Firmengeschichte hinter sich. Angefangen hat die MyPhone GmbH mit einigen Preselection-Tarifen, die sich bei den Kunden auf Grund ihrer Vielseitigkeit an das jeweilige Telefonverhalten angepasst haben: Neben den Tarifen „Privat“ und „Simply“, die extra für Wenigtelefonierer entwickelt wurden, hat MyPhone im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern auch zahlreiche Tarife mit Freiminuten angeboten: Über 10 Tarife mit den unterschiedlichsten Minutenpaketen – angefangen von 50 bis 500 Gratisminuten – haben dafür gesorgt, dass sich jeder Kunde den Tarif aussuchen kann, der am besten zu ihm passt. Darüber hinaus hat die MyPhone GmbH auch einige Business-Tarife kreiert, um auch Geschäftskunden den passenden Tarif anbieten zu können.
Innovationen
Der Telekommunikationsmarkt hat sich natürlich in den letzten fünf Jahren stark weiterentwickelt. Während Tarife mit Freiminuten zu Beginn das Non plus ultra waren, ging der Trend schnell in Richtung Flatrate, DSL und Komplettanschluss. Die MyPhone GmbH ist diesem Trend gefolgt und hat ihre Produktpalette dementsprechend kontinuierlich angepasst: Während zunächst zusätzliche DSL-Tarife bereitgestellt wurden, hat die MyPhone mit dem Tarifmodell „Kombi“ ihren Kunden kurze Zeit später die Möglichkeit gegeben, mit einem einzigen Multi-Tarif gleichzeitig telefonieren und surfen zu können. Da hierfür immer noch der Telefonanschluss der Deutschen Telekom AG die technische Voraussetzung war, hat die MyPhone GmbH innerhalb kurzer Zeit einen Komplettanschluss entwickelt: „KomplettPlus“ ist inzwischen aufgrund der Bitstream Access Technologie fast bundesweit verfügbar, so dass der Telefonanbieter neben der Preselection auch diesen Markt für sich erfolgreich erschlossen hat.
Was bringt die Zukunft?
Da sich der Markt, die Ansprüche der Kunden und die Nachfrage stetig ändern, kann man wie auch in der Vergangenheit gespannt sein, welche Produkte und Services die MyPhone GmbH in Zukunft anbieten wird. Bereits im Juli dieses Jahres hat die Geschäftsleitung angekündigt, die klassischen Vertriebswege auszuweiten und die MyPhone-Produkte damit auch in Geschäften bei Fachhändlern anzubieten. Was sich bei den Produkten selbst ändern wird, verrät das Münchener Unternehmen zwar noch nicht, jedoch kann man sich durchaus vorstellen, im Gegensatz zu den letzten fünf Jahren nicht nur im Bereich Telekommunikation und Internet tätig zu sein, sondern zukünftig auch durch Kooperation in anderen Sektoren aktiv zu werden. Inwiefern bei MyPhone-Kunden neben Telefon und Internet auch die Nachfrage nach weiteren Produkten gegeben ist, wird derzeit in Form von Kundenumfragen getestet.