Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Gesund bleiben trotz steigender Arbeitsbelastungen wird immer schwieriger. Was können Menschen tun, um zu verhindern, dass ihr Job sie krank macht? Was kann jede/r einzelne tun, und was können Führungskräfte und Personalentwickler beitragen?
Der kostenlose Newsletter von Dr. Anne Katrin Matyssek „Wohlbefinden im Job“ (*wohlbefinden-im-job*) gibt praxisnahe Antworten auf diese Fragen. In der ersten Ausgabe erfährt der Leser, wie der Job ihn krank machen kann - oder gesund. Und wie er seine psychische Gesundheit stärken kann. Er kann testen, wie sehr der Wahnsinn in seinem Büro tobt, und sich einen Büro-Überlebenswürfel für den Schreibtisch basteln. Die zweite Ausgabe handelt vom Thema „Abschalten lernen“ und beinhaltet u.a. einen Beitrag für Personalentwickler und andere Aktive im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Die Autorin ist Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin. Sie arbeitet unter dem Namen „do care!“ seit zehn Jahren als Rednerin und Management-Trainerin für Verwaltungen und Unternehmen der freien Wirtschaft. Unter anderem gibt sie Seminare zu den Themen „Gesund führen“, „Wertschätzung im Betrieb“, Stress und Schlafstörungen.
Der Newsletter erscheint alle 2 Monate. Der Themenplan für die kommenden Ausgaben sieht folgendermaßen aus:
- Fehlzeiten reduzieren - echte Anwesenheit steigern (März 2009)
- Wertschätzung fördern - und endlich bekommen (Mai 2009)
- Gesunde Führung fördern - Umgang mit Kränker-Chefs (Juli 2009)
- Stress bewältigen durch Gedanken - Humbug? (September 2009)
- Das Ich stärken - bei der Arbeit und privat (November 2009)
Dr. Anne Katrin Matyssek
do care!
Reichswaldallee 2
40472 Düsseldorf
T (0211) 6509899
info@wohlbefinden-im-job*
*wohlbefinden-im-job*