Die Kaufentscheidung des Kunden hängt im Wesentlichen von der Leistung des Verkäufers ab. Aber kaum etwas ist schwieriger zu finden als gute Verkäufer.
Vereinfachen lässt sich die Suche nach dem geeigneten Verkaufspersonal mit Hilfe von Profiling-Verfahren. Ein Marktführer auf diesem Gebiet ist die Profiles GmbH. Das Unternehmen hat das speziell auf die Berufsgruppe der Verkäufer zugeschnittene Online-Profiling-Instrument ProfileXTTM Sales entwickelt.
ProfileXTTM Sales erstellt ein detailliertes Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle. Dieses wird in Zusammenarbeit mit dem Kunden auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten. Grundlage dafür ist die Analyse der mentalen Fähigkeiten, persönlichen Verhaltensmerkmale und der beruflichen Motivation der bereits im Unternehmen tätigen leistungsstärksten Mitarbeiter. Die Bewerberprofile werden dann mit dem Anforderungsprofil verglichen.
Das Ergebnis des Verfahrens kann sich sehen lassen: Sechs Monate nach der Einstellung liefern, laut Statistik, die Mitarbeiter die besseren Ergebnisse, die ein solches Jobmatching absolviert haben.
Die Profiles GmbH, mit Sitz in Frankfurt am Main, betreut seit dem Jahre 2002 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weltweit ist Profiles International mit Hauptsitz in den USA in 116 Ländern vertreten.