Das Social Media Brettspiel startspiel ist für den Deutschen Lernspielpreis nominiert.
Das Spiel, das als Kooperationsprojekt von Spieltz, Okahra und stARTconference entwickelt wurde, zeigt auf unterhaltsame Art, wie man sich im Web verhalten sollte, welche Chancen dieses Medium bietet und welche Gefahren lauern.
Entwickelt wurde es online mittels Crowdsourcing , gemeinsam mit der Spieltz-Community. Mitmachen konnte jeder, das startspiel Team bündelte die Ideen und entwickelte daraus ein Lern- und Spaßspiel.
Das startspiel ist seit November 2010 verfügbar. Es kann kostenlos unter **startspiel.net/pages/download-startspiel rel= nofollow >**startspiel.net/pages/download-startspiel heruntergeladen oder fertig bei Spieltz für EUR 27,95 gekauft werden.
Feedback, Variationen der Spielregeln, neue Texte für Ereigneiskarten etc. können auf startspiel*gepostet und mit anderen Spielern geteilt und diskutiert werden. Regelmäßige Updates zum Spiel sind geplant, hier fließen weiterhin die Vorschläge der Community ein.
Das startspiel versteht sich als Open Source Brettspiel . Es steht unter einer CC-Lizenz und kann von jedem, der möchte, weiterentwickelt und erweitert werden.
Der Deutsche Lernspielpreis wird seit 2003 jährlich für die besten Lernspiele vergeben.
Ausgerichtet wird er von der Nachhilfeschule Studienkreis und der Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN.
Die Fachjury der Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN hat insgesamt 20 Titel in vier Kategorien nominiert: ab 3 Jahre , ab 6 Jahre , ab 9 Jahre und unveröffentlichte Spiele .
Daraus wählen die Schülerinnen und Schüler der Nachhilfeschule Studienkreis im Sommer die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2011.
Die Siegerspiele 2011 werden im November auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart ausgezeichnet.