Die Online Serviceplattform Leadfabrik geht mit dem viralen Kurzfilm „Die geheimnisvolle Fabrik“ auf zahlreichen Videoportalen und sozialen Netzwerken online. Mit dem kurzen Spot, an dem mehrfach ausgezeichnete Kreative beteiligt sind, will Leadfabrik die eigenen Dienstleistungen rund um Neukundenakquise für mittelständische Unternehmen bewerben. Gleichzeitig zeigt Leadfabrik künftigen Kunden mit dem Spot eindrucksvoll, welche Möglichkeiten zur Selbstvermarktung auch kleineren Unternehmen über die Serviceplattform zur Verfügung stehen.
29. Juni 2010, Offenbach. Auf Youtube sollte man unter den Trailern für kommende Kinofilme suchen. Unter dem Titel „Die geheimnisvolle Fabrik (Deutsche Fassung)“ findet man den von A PEN AND A PAPER unter der Creative Direction von Dirk Finger Eisenmann für die Leadfabrik konzipierten Kurzfilm. Nicht zuletzt dank der deutschen Synchronstimme von Robert de Niro und Robert Redford lässt die durch Regisseur Micheel Nwaisser atmosphärisch dicht umgesetzte Produktion zunächst eine spannende Wirtschaftsreportage erwarten. Nwaisser kennt man bereits durch Arbeiten für VW, Audi, MTV, Panasonic und T-Mobile.
In dem 45 Sekunden Commercial mit dem überraschenden Ende geht es um eine Fabrik, die eines der wichtigsten Wirtschaftsgüter überhaupt produziert: neue Kunden. Ein Einsatz des Commercials ist darüber hinaus auf allen wichtigen Businesskanälen für den Herbst 2010 geplant.
Mit dem Kurzfilm und der darum konzipierten Online Marketingkampagne präsentiert Leadfabrik auch ein Fallbeispiel, wie Neukundengewinnung auf Basis interaktiver Medien aussehen kann. Die Leadfabrik ist eine Serviceplattform im Internet mit der mittelständische Unternehmen ihre Online Aktivitäten zur Neukundengewinnung planen und umsetzen können. Interessierte Unternehmen erhalten über die Plattform Zugang zu Marketingspezialisten, die sie bei der Auswahl und dem Einsatz der für sie wirksamsten Instrumente beraten. Je nach Bedarf und Markt kann der Kunde auf vorkonfigurierte Marketingpakete zurückgreifen oder sich eine individuelle Kampagne erstellen lassen.
Um insbesondere mittelständischen Kunden eine attraktive Lösung anbieten zu können, haben die Leadfabrik-Macher darauf geachtet, dem hohen Beratungsbedarf rund um Online Marketing und Leadgenerierung gerecht zu werden. Auch das Preismodell ist auf den Mittelstand abgestimmt und ermöglicht es auch kleineren Unternehmen umfangreiche Marketingaktivitäten dauerhaft zu betreiben.
Leadfabrik nimmt für sich die Kostenführerschaft bei der Konzeption und Realisierung von Online Marketing Kampagnen in Anspruch. Damit sich das neue Konzept schnell im Markt etabliert, müssen erhebliche Investitionen in die Vermarktung von Leadfabrik investiert werden. Die Leadfabrik-Macher setzen zusätzlich auf den Community-Effekt. An jeder Marketingkampagne die ein Unternehmen auf Leadfabrik plant und betreibt, sind in der Regel drei bis fünf Einzelunternehmen beteiligt und verdienen mit.
Leadfabrik hat bereits erste Partnerunternehmen überregional ausgewählt und zertifiziert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anwerbung qualifizierter Marketingberater, den sogenannten Kampagnenpiloten. Das Unternehmen plant schon in diesem Jahr ein bundesweites Netz solcher Berater installiert zu haben. Dazu finden in unterschiedlichen Metropolregionen Informationsveranstaltungen statt.
Über das Unternehmen:
Unser Motto: „Wir produzieren neue Kunden“. Alle Leistungen die dafür nötig sind - Vertrieb, Werbung, Online Marketing – bieten wir in einem automatisierten Prozess über eine Internet-Service-Plattform an. Unsere Kunden werden beraten, welche Marketing- und Vertriebsinstrumente für sie am wirksamsten sind. So entsteht der Plan für eine individuelle oder vorkonfigurierte Kampagne. Über unsere Internet-Plattform können diese Kampagnenpläne dann umgesetzt und über einen definierten Zeitraum betrieben werden. Zu monatlichen Kosten. Resultate und Trends aus diesen Maßnahmen sind jederzeit transparent und messbar. Leadfabrik unterhält ein bundesweites Netzwerk angeschlossener, zertifizierter Partner, deren Leistungen im Rahmen von Kampagnen gebucht werden. Dazu zählen sowohl Marketingberater, wie auch Kreative und Programmierspezialisten.
Unser Fokus liegt auf Online Marketing, weil der deutsche Mittelstand auch im internationalen Vergleich hier den größten Nachholbedarf hat. Außerdem sind Reichweite und Kostenstrukturen internetgestützter Maßnahmen heute attraktiver als konventionelle Werbemaßnahmen.
Die Gründer der Leadfabrik setzen sich zusammen aus mittelständischen Unternehmern und Marketingspezialisten, darunter Michael Louis, Mitgründer des US-Softwareherstellers Mindjet und ehemals Unternehmer des Jahres im Bereich ITK, und Stephan Dorfner, Familienunternehmer und ehemaliger Geschäftsführer der Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallquarzsandwerke KG, sowie Gründer der 1stplan GmbH. Albrecht Ackermann und Mark Muschelknautz komplettieren das Team und bringen gemeinsam mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im operativen Marketing bei verschiedenen Unternehmen und Agenturen ein.