Kronberg, 03.08.2009 - Was ist dran an der viel zitierten Kreditklemme? Der Leitzins der Europäischen Zentralbank steht auf einem Rekordtief und die Banken haben die Möglichkeit, sich mit günstigem Geld zu versorgen um es an die Wirtschaft weiterzuleihen. Gemäß dem letzten Bundesbankbericht haben die Kreditinstitute im ersten Halbjahr 2009 in etwa das gleiche Kreditvolumen an Unternehmen und Privathaushallte vergeben wie im Vorjahreszeitraum. Eine Reduzierung des Kreditvolumens ist also de facto nicht eingetreten und dennoch hört man in Wirtschaftskreisen immer wieder das Wort Kreditklemme.
Haben wir es also mit einer „gefühlten Kreditklemme“ zu tun? Es ist erfreulich, dass die Nachfrage nach Wachstums- und Investitionskrediten trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise unvermindert hoch geblieben ist. Aber auch gerade durch die Krise ist ein wesentlicher, zusätzlicher Kreditbedarf entstanden, nämlich Liquiditätsbedarf für die Finanzierung von Betriebsmitteln und zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen. Bei letzteren tun sich die Kreditinstitute naturgemäß schwer, insbesondere dann wenn das Antrag stellende Unternehmen nach den Rating-Kriterien unter Umständen schon in die Nähe eines „Unternehmens in Schwierigkeiten“ geraten sein sollte.
Es ist eine Tatsache, dass die Banken heute Darlehensanträge gründlicher und umfangreicher prüfen als vor der Wirtschaftskrise. Es wird immer mehr Wert auf die substanziellen und formalen Inhalte der Kreditanträge gelegt. Für die Unternehmen bedeutet dies ein weiterer Zuwachs an administrativem Aufwand, z. B. für Finanz- und Businesspläne, Investitionsberechnung, Rentabilitätsvorschau und Liquiditätsplanungen.
In diesem Umfeld kommt es immer öfter vor, dass Unternehmer den gesamten Aufwand der Kreditbeantragung an einen fachkundigen externen Berater „outsourcen“. Ein kompetenter Berater analysiert Geschäftsmodell, Kreditbedarf und Mittelverwendung, berät bezüglich der Finanzierungsstrategie, erstellt den kompletten Kreditantrag, assistiert bei Bankengesprächen und begleitet den Antrag bis zur Auszahlung. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich besonders dann, wenn die Kreditsumme auch zinsverbilligt, unter Einbezug öffentlicher Fördermittel, beschafft werden kann.
Weitere Informationen erhalten Sie von Luk Linn - Consulting & Coaching. Als selbständiger Unternehmensberater habe es mir zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet der öffentlichen Fördermittel zu beraten und durch Unterstützung bei der Antragstellung zu optimierten Finanzierungskonzepten zu verhelfen. Mein Geschäftsmodell beinhaltet einen Gratis-Fördermitteltest in Kombination mit einer kostenfreien Erstberatung.
Luk Linn - Consulting & Coaching
Am Weißen Berg 3, 61476 Kronberg/Ts.
Telefon 06173-67639 - Mobil 0162-9837414
LL@LukLinnConsulting* - *LukLinnConsulting*