Köln – „Krebs ist doof. Spenden nicht!“ lautet das Motto der neuen Plakatkampagne des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. Damit soll auf die wichtige Arbeit des Vereines sowie die Notwendigkeit von Spenden hingewiesen werden. Entworfen wurde die vierteilige Plakatserie in Teamarbeit: Gemeinsam haben der Kölner Künstler SAXA, der Designer Dirk Müller von okapidesign sowie die Photographin Monika Nonnenmacher dieses Anliegen mit Witz, Charme und unverblümter Offenheit zum Ausdruck gebracht. Offen zeigte sich auch die Media Cologne Kommunikationsmedien GmbH aus Hürth und übernahm kostenfrei die komplette Produktion von 2.000 Plakaten sowie 10.000 Flyern. „Die ganze Aktion ist für uns ein Traum. Wir können jetzt informativ aus den Vollen schöpfen und unsere Geldmittel für wichtige Investitionen einsetzen,“ so Marlene Merhar, die Vorsitzende des Fördervereines, zur ehrenamtlichen Aktion aller Beteiligten.
Dom op kölsch för kölsche Pänz
Zusätzlich trägt die Kampagne noch ein zweites Motto mit
ausgesprochen kölschem Charakter, das mit einer Kunstspendenaktion verknüpft ist. In beiden Fällen spielen die Kölner Grundgesetze eine tragende Rolle – der Slogan „Et kütt wie et kütt. Spenden hilft.“ neben dem Gesicht eines kleinen Patienten sorgt für die gewünschte Aufmerksamkeit der Plakate. Alle elf Artikel sowie die
hochdeutsche Übersetzung hat dagegen der Wortmaler SAXA für
seinen „Dom op kölsch“ verwendet, von dem jetzt unter *dom-op-koelsch*handsignierte Editionen in verschiedenen Ausführungen angeboten werden. 10%
des Erlöses spendet der Künstler an den Verein.
In 20 Jahren schon viel erreicht
Der 1990 als Initiative von betroffenen Eltern gegründete
Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln erhält bis heute keinerlei staatliche Unterstützung und ist zur Finanzierung seiner zahlreichen Aktivitäten vollständig auf Spenden angewiesen. Allein dadurch ist es jedoch gelungen, ein Elternhaus mit 15 Appartments auf dem Gelände der Universitätsklinik Köln zu errichten und dieses
zu unterhalten. Es dient krebskranken Kindern sowie deren Eltern und Geschwistern während der Behandlung auf der Kinderkrebsstation als zweites Zuhause. Darüberhinaus finanziert der Förderverein dringend benötigte Drittmittelstellen auf Station, veranstaltet Freizeiten, unterstützt Forschungsprojekte und steht Betroffenen mit
Rat und Tat zur Seite.
Hilfe für Helfer
Die neuen Plakate sollen auch Spendensammler dabei helfen, im Rahmen von Feiern und Veranstaltungen auf die Arbeit des Vereines hinzuweisen und ihre Gäste und Teilnehmer zum Spenden zu animieren.
Spendenkonto 8 48 26 22 | Sparkasse KölnBonn | BLZ 370 501 98
Weitere Informationen unter
*krebskrankekinder-koeln*