Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchen viele, mit einer Klimaanlage erträgliche Temperaturen zu erzeugen. Die Stiftung Warentest rät jedoch von diesen Geräten ab, da sie in der Regel nur die Symptome bekämpfen. Das Verbraucherportal **preisvergleich* rel= nofollow >**preisvergleich* gibt Tipps, wie man sich effektiv vor der Hitze schützen können.
Das Problem der Klimaanlagen ist, dass sie meistens sehr viel Strom ( **preisvergleich*/strom/ rel= nofollow >**preisvergleich*/strom/ ) verbrauchen, laut sind und häufig nicht die gewünschte Kühlung erzeugen. Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Klimaanlagen unterschieden: Kompaktgeräte auf der einen und sogenannte Splitgeräte auf der anderen Seite. Kompaktgeräte kühlen die Luft im Raum. Die dabei entstehende Wärme muss allerdings aus dem Raum geführt werden. Dies geschieht häufig mit einem Schlauch, der in das angekippte Fenster geklemmt wird. Es strömt also gleichzeitig wieder warme Außenluft in den Raum. Bei Splitgeräten wird eine Kühlplatte im Raum mit Kühlflüssigkeit gekühlt. Das Kühlaggregat befindet sich an der Außenwand. Die aufwendige Installation dieses etwas effektiveren Gerätes darf jedoch nur vom Fachmann vorgenommen werden.
Anstatt Klimaanlagen zu verwenden, sollte dafür gesorgt werden, dass die Hitze möglichst erst gar nicht in den Raum gelangt. Das erfordert zwar häufig aufwendigere Baumaßnahmen, hat aber den Vorteil, dass die Räume nicht nur gegen Hitze sondern auch gegen Kälte geschützt sind. Sinnvoll ist zum Beispiel eine Verbesserung der Dachisolierung. Nicht ganz so aufwendig ist die Installation von Jalousien, Markisen oder Rollläden. Sie ermöglichen es, die Sonneneinstrahlung je nach Bedarf zu reduzieren. Außerdem sollte nachts und in den kühlen Morgenstunden kräftig gelüftet werden.
Kontakt:
Preisvergleich*GmbH
Lisa Neumann
Barfußgäßchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister*
Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie **preisvergleich* rel= nofollow >**preisvergleich* und **best-price* rel= nofollow >**best-price* und tritt mit **auvito* rel= nofollow >**auvito* als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit **auvito.at rel= nofollow >**auvito.at und **auvito.ch rel= nofollow >**auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit **kredit* rel= nofollow >**kredit* und Automobile mit **auto* rel= nofollow >**auto* angeboten.