Mancher mag erschrecken, wenn er vom "Betzdorfer Blutbad" hört. Doch hinter dem reißerischen Titel verbirgt sich ein friedliches Spektakel, wenn es auch dabei um "Mord und Totschlag" geht. Die Kleinstadt an der Sieg startet im November zum ersten mal ein viertägiges Krimifestival, das sich sehen lassen kann.
Für die Premiere hat der Organisator - der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. - so namhafte Autoren wie Jacques Berndorf, Klaus-Peter Wolf und Jörg Schmitt-Kilian gewinnen können. Vom 04. bis 07.11.2011 werden außerdem die Kabarettistin Kathrin Heinrichs, die Kriminalkommissare Bernd Hatterscheidt und Ludwig Kroner lesen. In einer Welpremiere stellt Micha Krämer seinen ersten Kriminalroman vor und auch die Regional-Krimispezialistin Sinje Beck wird an dem Festival teilnehmen. Außerdem wird der Entertainer Sascha Gutzeit eine total schräge Lesung zum Roman "Von Babylon träumen!" präsentieren, der Aktionskünstler mario el toro eine "Kofferbombe" zünden, der Kunstkreis eine Blutspur legen und last but not least der bekannte und beliebte Schauspieler Claus Wilke in dem Theaterstück "Das Haus der Lady Alquist" zu sehen sein.
Für Hobbyoautoren besteht die Möglichkeit an einem Krimiwettbewerb teilzunehmen, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt - unter anderem eine Reise nach London mit einer Stadtrundfahrt "Auf den Spuren des Jack the Ripper".
Die Lesungen sind in attraktive Rahmenprogramme eingebettet. So gibt es Lesungen für Kids, ein Treffen am Originaltatort, Krimi-Café und Krimi-Frühschoppen, acapella- und Blues-Sessions und vieles mehr. Wer mehr erfahren möchte, sollte auf der Internetseite *betzdorfer-blutbad*nachschauen - es lohnt sich.
Der Organisator des Krimifestivals, der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. ist ein 2009 gegründeter Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kluturelle Leben in Betzdorf und Umgebung mit vielfältigen Aktionen und Verabnstaltungen zu bereichern.
Hartmut Fischer
Karl-Stangier-Straße 46
57518 Betzdorf
02741/972651