Pressestatements von Bundeskanzler Merz und Bundeskanzler a.D. Scholz anlässlich der Amtsübergabe am 06.Mai 2025 im Bundeskanzleramt. (Auszüge, gekürzt) mit Bilderleiste.
Nach der Anrede: (Bundeskanzler a.D.Scholz)
Das Grundgesetz beschreibt die Funktion des Bundeskanzlers in der ihm eigenen schnörkellosen Klarheit so:
"Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung."
Mit Ihrer Wahl zum zehnten deutschen Bundeskanzler tragen ab heute Sie diese besondere Verantwortung für unser Land, lieber Herr Merz. Dazu konnte ich Ihnen bereits gratulieren. Meine Vorgängerin hat bei der Amtsübergabe vor dreieinhalb Jahren gesagt, man wisse in diesem Amt beim Aufstehen nicht, was bis zum Abend passieren werde. Recht hatte Sie, das nicht nur der heutige Tag bewiesen.
Sie können also direkt loslegen, so wie es die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes erwarten, so wie es die unruhigen Zeiten auch erfordern. Dafür wünsche ich Ihnen und Ihrem ganzen Team viel Erfolg, viel Kraft und alles Gute und Ihnen allen schönen Dank.
Bundeskanzler Merz:
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, lieber Herr Scholz, sehr geehrter Herr Bundesminister Schmidt, sehr geehrte Staatsministerinnen und Staatsminister, meine Damen und Herren, und wenn ich das jetzt schon so sagen darf, liebe Kolleginnen und Kollegen hier im deutschen Bundeskanzleramt.
Zunächst Ihnen, Herr Bundeskanzler, lieber Herr Scholz, herzlichen Dank für Ihre Arbeit, für Ihre freundlichen Worte heute. Was für ein Tag -mit einigen Überraschungen, wie Sie es ja auch für die Arbeit in diesem Hause angekündigt haben.
Ich möchte Ihnen herzlich für die Arbeit danken, die Sie als Bundeskanzler der
Bundesrepublik Deutschland in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren geleistet haben. Sie sind ja schon einige Zeit länger in der Bundespolitik gewesen. Sie waren insgesamt sechs Jahre Bundesminister, Sie waren sieben weitere Jahre Erster Bürgermeister Ihrer Heimatstadt Hamburg - und das sind nur einige wenige Stationen
Ihrer politischen Arbeit und Ihres politischen Lebens, das Sie in den Dienst unseres Landes gestellt haben. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.
Ich tue das an diesem heutigen Tag als neu gewählter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland im Namen des gesamten Kabinetts, aber ich darf es, glaube ich, auch in Ihrer aller Namen sagen, meine Damen und Herren: Herlichen Dank, Olaf Scholz, für Ihre Arbeit.
schiewerpress oestrich-winkel