Print-Media-Management, so heißt der wohl traditionsreichste Studiengang, den die Hochschule der Medien anbietet. Er ging hervor aus den ehemaligen Ingenieur-Studiengängen "Diplom-Wirtschaftsingenieur Druck" und "Diplom-Wirtschaftsingenieur Verpackung" der ehemaligen "Hochschule für Druck und Medien". Diese reicht mit ihrer Geschichte bis in das Jahr 1853 zurück.
Das Druck- und Verlagswesen zählte in und um Stuttgart zu einer der wichtigsten Industrien. Große Druckhäuser und Verlage wurden in den letzten 200 Jahren hier gegründet. Bis heute ist die Druck- und Medienindustrie ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Bei zahlreichen renommierten Firmen steht der Generationenwechsel an, gut ausgebildete Spezialisten werden gesucht.
Seit Ende des vergangenen Jahrtausends existiert eine Vielzahl von unterschiedlichsten Medien und Vertriebskanälen nebeneinander her. Dieser sogenannte "Crossmedia-Mix" erfordert zusätzliche Kenntnisse sowohl in technischer wie in betriebswirtschaftlicher Hinsicht – nicht zu vergessen der Aspekt des zielgruppengerechten Marketings.
Zahlreiche Druckereien und Verlage haben sich unterdessen den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen angepasst und sich in "Medienhäuser" umbenannt. Viele arbeiten zusammen – auch auf internationaler Ebene. Dies ist erforderlich, um den immer differenzierteren Ansprüchen der Kunden und der Globalisierung gerecht zu werden.
Die Kunden dieser Medienhäuser sind zum Beispiel Werbeagenturen oder Werbeabteilungen bekannter Firmen der Automobil- oder Maschinenbaubranche. Diese gilt es sowohl in technischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht adäquat zu beraten, damit sie ihre Produkte oder das Image ihrer Kunden optimal zum Endnutzer "transportieren" – sei es gedruckt als Imagebroschüre, online als Bestellkatalog, sei es als Messestand mit digitalen Elementen oder in Form einer innovativen Produktverpackung – um nur einige Beispiele zu nennen.
Inhalte und Aufbau
Der Studiengang Print-Media-Management bereitet die Studenten bestens auf die oben genannten Anforderungen vor bietet und zwei Schwerpunkte an: Management für Druck- und Medien und Verpackungstechnik. Das Grundstudium ist mathematisch und naturwissenschaftlich ausgerichtet. Wer sich bewirbt, sollte Freude am Umgang mit Zahlen haben und ein Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringen.
In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden solide Kenntnisse über technische Prozesse und Verfahren.
Im Hauptstudium stehen betriebswirtschaftlich orientierte Lehrveranstaltungen wie Informations- und Produktionsmanagement, Kosten- und Technologiemanagement, Finanz- und Vertriebsmanagement sowie Schwerpunkte in der Druck- oder Verpackungstechnologie an erster Stelle. Wahlpflichtfächer können nach individuellen Neigungen zusätzlich belegt werden. Das Praxissemester belegen die Studierenden im 5. Semester in einem Betrieb der Druck-, Medien- oder Verpackungswirtschaft im In- oder Ausland.
Dort werden sie an praktische Projekte herangeführt und zu selbstständigem Bearbeiten der anstehenden Aufgaben angeleitet. Dabei lernen sie wirtschaftliche, technische und organisatorische Wechselwirkungen kennen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science ab. Absolventen besetzen Positionen im Vertrieb, in der Fertigung, der Produktionsplanung und -steuerung, in der Logistik und Materialwirtschaft oder im betrieblichen Rechnungswesen. In großen Unternehmen auch im finanzwirtschaftlichen Bereich, in der Unternehmensplanung, im Controlling oder in der Geschäftsführung.
Optional zum direkten Berufseinstieg besteht die Möglichkeit, an der Studium Stuttgart Hochschule der Medien in Stuttgart den Masterstudiengang Print & Publishing anzuschließen.
Zulassung
Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Es steht eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. Die Studienplatzvergabe erfolgt nach der Hochschulzugangsnote.
Print-Media-Management
Deutschland
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
0711 8923 10
Sylvia Weiß
weiss@hdm-stuttgart*