Online Studie „Telemarketing 2.0“
2012-10-15
Essen/Düsseldorf - Ist Telemarketing überhaupt noch zeitgemäß? Wie stark nutzen Unternehmen diese Form der Akquise? Ist dieser Vertriebsweg eigentlich erfolgreich? Und wie wird Telefonakquise empfunden?
Der Begriff Telemarketing oder auch Telefonverkauf ist oft negativ behaftet, denn der Angerufene empfindet diese Art der Akquise nicht selten als störend oder sogar als Belästigung - sowohl am Arbeitsplatz als auch privat. Unternehmen, die unseriös mit der Telefonakquise umgehen, haben das Image dieses Vertriebswegs zudem bei vielen nachhaltig geschädigt.
Telemarketing spielt immer noch eine große Rolle
Die Wahrheit ist allerdings, dass Telemarketing bei über 50% der Unternehmen eine große Rolle spielt und damit immer noch zu den meist gewählten Kundenmanagement-Tools gehört. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Studie des Marktforschungsunternehmens DTO Research in Kooperation mit Fit4Development aus Essen. Für die Online-Studie „Telemarketing 2.0“ wurden Unternehmer und Entscheider aus 380 deutschen Firmen befragt.
„Betrachtet man die aktuell genutzten Vertriebswege, so nutzen 44% der Unternehmen Telemarketing zur Kundengewinnung. Damit ist Telemarketing immer noch der viertbeliebteste Vertriebsweg hinter Empfehlungsmarketing (78%), Bestandsmanagement (67%) und Internetmarketing (67%).“ So Andreas Breyer Geschäftsführer und Trainer bei Fit4Development. Den größten Nutzen von Telemarketingaktivitäten sehen die Befragten in der Gewinnung von Neukunden. 87% nennen diesen Aspekt. Für 64% ist das Telefon geeignet, um Stammkunden zu halten, 31% glauben an den Nutzen von Telefonumfragen zur Marktanalyse.
Unterschiedliche Branche, unterschiedlicher Erfolg
Der Erfolg von Telefonmarketing wird je nach Branche sehr unterschiedlich bewertet. Während die Befragten den Branchen Telekommunikation (70%), Versicherungen (51%), Verlagswesen (42%) und Non-Profit (45%) gute Erfolgschancen einräumen, sieht man diese zum Beispiel im Bereich Maschinenbau (14%), Kleidung (10%) und Bauwesen (9%) eher als gering an. Die persönliche Meinung zum Telemarketing ist bei den Teilnehmern der Umfrage sehr unterschiedlich. Feststellen kann man allerdings, dass Personen, die privat Telemarketing als eher störend empfinden, auch in ihren Unternehmen das Potential dieses Vertriebsweges als schlecht einschätzen und daher vernachlässigen oder sogar ablehnen.
Trotz Konkurrenz durch neue Medien: Telemarketing gewinnt an Bedeutung
Auch zur Zukunft des Telemarketings gehen die Meinungen der Befragten weit auseinander. Sie reichen von „Telemarketing wird immer eine essentielle Rolle spielen“ (27%) bis zum völligen Gegenteil „Telemarketing wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen“ (16%). Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Nutzung von Telemarketing in der Zukunft leicht zunehmen wird, auch wenn die Konkurrenz durch die neuen Medien (Internet, Social Media) schon jetzt spürbar ist. Interessant ist Telemarketing vor allem zur Neukundengewinnung, für Unternehmen, die über kein großes Netzwerk verfügen, oder die, die einen ausgewogenen Marketing-Mix verfolgen. Die Gesamtstudie von DTO Research und Fit4Development gibt es hier zum Download: **dto-research*/de/dto-aktuell/publikationen.html rel= nofollow >*dto-research*/de/dto-...aktuell/publikationen.html