Igor Panitz fotografiert Facelift-Variante der Mercedes Benz M-Klasse
Für die Umsetzung der M-Klasse Kampagne setzte Jung von Matt erfolgreich auf das fotografische Können des Stuttgarter Automobil-Fotografen Igor Panitz (BFF), der die M-Klasse in drei typischen Offroad-Situationen stilisiert hat. Vorgegeben war die Zusammenführung des Fahrzeugs mit Staub, Gischt und Schlamm, realisiert als Studioproduktion. Um eine authentische Darstellung des explosionsartigen Aufpralls der Elemente zu erhalten, wurde die M-Klasse denen tatsächlich ausgesetzt. Ein 7000l-Becken diente als Basis zum Erzeugen der Wasser- und Schlammwellen, die Staubexplosionen wurden vor Ort von einem Special Effects-Team minutiös geplant. Unter der Regie von Igor Panitz entstanden durch die Abstimmung von Explosionseffekten und Lichtführung eindrucksvoll inszenierte Fahrzeugbilder. Stefan Eisele, Mediendesigner für Igor Panitz, sorgte in der Postproduction für die Zusammenführung der Einzelkomponenten. Eingesetzt wurden die Motive zuerst als Anzeigenstrecke im Europcar Kundenmagazin „Drive“.
Stuttgarter setzten Launchkampagne für die neue Mercedes E-Klasse um
Auch die Einführungskampagne der neuen Mercedes E-Klasse realisierte Jung von Matt in Zusammenarbeit mit Igor Panitz - und dem ebenfalls in Stuttgart ansässigen Architekten Alexander Brenner, der für das Set-Design verantwortlich war. Die Ausstattung der Sets knüpft mit warmen Holztönen und architektonischen Elementen an den Slogan „Willkommen zu Hause!“ an. Die Motive finden sich in der aktuellen Verkaufsliteratur wieder und sind breit in allen wichtigen Publikumszeitschriften gestreut.