VDV vergibt Betrieb und Entwicklung des deutschlandweiten HandyTicket-Systems an HanseCom.
Unter der Schirmherrschaft der VDV-Kernapplikations GmbH haben sich 14 Nahverkehrsräume im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für die HanseCom als IT-Partner für das bundesweite HandyTicket entschieden. Der Hamburger IT-Dienstleister, der zukünftig die Entwicklung sowie den zentralen Betrieb des HandyTicket Systems verantwortet, überzeugte vor allem durch das technologisch anspruchvollste und modernste Konzept. Entsprechend der Entwicklungen im eTicketing, die das HandyTicket als elektronischen Fahrschein beschreiben, sind die Anforderungen der VDV-Kernapplikation (VDV-KA) integriert und werden auch zukünftig berücksichtigt. „Die Interopabilität und damit eine der wesentlichen Voraussetzungen für ein VDV-KA-konformes eTicketing sind sowohl mit der Applikation als auch durch den zentralen Betrieb geschaffen.“, sagt Dr. Leitner, HanseCom. „Zudem bieten wir als einziger Anbieter den Ticketerwerb via SMS & JAVA-Technologie parallel an.“
Im Rahmen der Gesamtbeauftragung liefert HanseCom das HandyTicket System und verantwortet die Weiterentwicklung der Applikation als auch die Betreuung des Systems im hauseigenen Rechenzentrum in Hamburg. Als leistungsfähiger Partner stellt das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden eine spezielle Software bereit, mit der sich regional unterschiedliche Beförderungstarife und Fahrplanauskünfte einfach in das HandyTicket System integrieren lassen.
Die Entwicklung erfolgt unter Berücksichtigung zukünftiger technologischer Fortschritte sowohl am Hintergrundsystem als auch an der Handy Applikation. Das System ist so konfiguriert, dass neue Handytechnologien integriert werden können. So ist die iPhone Tauglichkeit bereits umgesetzt. Zudem ist eine mobile Webanwendung in Planung, die einen anwenderfreundlichen Zugang zu den HandyTicket-Portalen ermöglicht.
Das als bundesweites Pilotprojekt gestartete HandyTicket verzeichnete gute Erfolge und führte zum Entschluß das Projekt im Anschluß an die zweijährige Testphase in den Wirkbetrieb zu überführen. Die Nutzerzahlen zeigen, dass das Handy als innovatives Medium für den Fahrkartenkauf akzeptiert wird. Bis heute wurden an über 50.000 Kunden über 750.000 Tickets über diesen neuen Weg verkauft. Neben Hamburg sind insgesamt 14 Nahverkehrsräume am HandyTicket beteiligt. Um das Angebot, Tickets per Handy zu kaufen in Anspruch zu nehmen, ist seitens der Kunden eine einmalige Anmeldung unter *dashandyticket*erforderlich. Der erste funktionierende interoperbale Vertriebsweg im ÖPNV in Deutschland hat sich bewährt und soll auch zukünftig im Interesse der Fahrgäste angeboten werden!
Die HanseCom GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Siemens AG und der Hamburger Hochbahn AG, gegründet 1990. Die in der Zusammenarbeit mit der HOCHBAHN entwickelten Branchenkompetenzen setzt der Hamburger IT-Dienstleister heute für IT-Beratungs- und IT-Dienstleistungen bei Kunden vor allem aus dem Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) ein – fokussiert auf SAP bzw. SAP-nahe Dienste. Unter Nutzung der langjährigen Erfahrungen im IT-Betrieb unterstützt HanseCom darüber hinaus speziell den Mittelstand bei Projekten zur Kostenoptimierung mit adäquaten IT-Outsourcing-Lösungen.