Berlin, Januar 2011. Um für die Kunden auch weiterhin der innovativste und zuverlässigste Frischelieferant zu sein, suchte das Unternehmen WEIHE Früchte & Salate KG nach Lösungen im Bereich Tourenoptimierung und zur effizienteren Fuhrparksteuerung. An dem von der Fachzeitung Telematik-Markt überwachten Test nahmen insgesamt sechs Ortungssysteme teil – mit einem eindeutigen Ergebnis: Das TrackPilot GPS-Ortungssystem mit integrierter Tourenplanung und Auftragsnavigation erfüllte alle Anforderungen an Hardware und Software und bot zudem die beste Möglichkeit zur vollständigen Integration der Lösung in die bestehenden Abläufe und zur vollständigen Anbindung an die vorhandene Warenwirtschaftssoftware.
Das Unternehmen:
Die WEIHE Früchte & Salate KG mit rund 180 Mitarbeitern und ca. 7.200 m² Lagerfläche auf dem Gelände des Berliner Großmarkts beliefert durchschnittlich 650 Kunden pro Tag. Damit gehört das Traditionsunternehmen zu den führenden Frischegroßhändlern in der Region.
Das Einsatzgebiet:
Berlin, Brandenburg
Der Test:
In den von der Fachzeitung Telematik-Markt durchgeführten Anwendertests geben Anwender ihre Erfahrungen weiter und bewerten die getesteten Systeme anhand ihres Anforderungsprofils. Die Tests werden von kompetenten Fachleuten wissenschaftlich begleitet. Der Testsieger erhält ein Prüfsiegel, welches die Teilnahme und ausgezeichnete Bewertung bestätigt.
Die Lösung:
Die nachts eingehenden Aufträge werden im firmeneigenen Warenwirtschaftssystem der Firma WEIHE Früchte & Salate KG erfasst und nach Auftragsannahmeschluss morgens an die PLT-Software übergeben. Dazu Stefan Piehl, IT-Leiter der WEIHE Früchte & Salate KG: „Durch die offene Datenbank hatten wir die Möglichkeit, unsere Warenwirtschaft nahtlos mit der TrackPilot-Software zu verknüpfen."
Nach Abschluss der Bestellungen erfolgt die Tourenplanung, d. h. die Aufträge werden von der Software optimal auf die mehr als 50 Auslieferfahrzeuge verteilt. Anschließend versendet die Software die fertigen Touren direkt an die in den Fahrzeugen installierten Navigationsgeräte. Voraussetzung für diese Datenübertragung ist eine im Fahrzeug verbaute PLT-GPS-GPRS-Ortungsbox. Die kleine Blackbox sendet außerdem permanent die aktuellen Fahrzeugpositionen an die Disposition und zeichnet alle gefahrenen Strecken auf. Die tatsächliche Fahrtstrecke wird mit der geplanten Tour abgeglichen. Die Anlieferzeiten und etwaige Verspätungen werden in Echtzeit zurück in die vorhandene Warenwirtschafts- und ERP-Software übertragen und stehen dem Kundendienst zur Verfügung.
„Mit dem TrackPilot hatten wir einfach eine größere Planungssicherheit. Wenn der Kunde fragt, wo ist denn der Fahrer, können wir sofort sagen, der Fahrer ist in fünf Minuten da, noch 3 Kilometer.“
Noch erfolgte, gerade in Bezug auf Spritkosten, keine genaue finanzielle Auswertung, aber eines kann schon gesagt werden: „Es wurden deutlich weniger Kilometer gefahren als ohne Gerät. Das hat sich schon gelohnt.“