Die Jury nominiert die besten 16 Kampagnen für den new media award - die Preisverleihung findet am 26. April in Hamburg statt.
Darmstadt, 8. März 2012. Insgesamt 227 gültige Einreichungen von 77 Agenturen sind ins Rennen um den new media award 2012 gegangen, die Zahl der Einreichungen bewegt sich damit auf gewohnt hohem Niveau. Viel Arbeit für die Jury, die am 1. März in Darmstadt tagte. Nun stehen die Nominierten in den fünf Wettbewerbskategorien fest, die zur glanzvollen Preisverleihung nach Hamburg anreisen werden - und auch erst dort erfahren werden, wer mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wird.
Die Nominierten des new media award 2012
In der Kategorie Creative Excellence nominierte die Jury folgende Kampagnen für ihre Idee und Originalität (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):
- edding digital highlighter von kempertrautmann gmbh für edding International GmbH
- Key to Viano von Lukas Lindemann Rosinski GmbH und WallDecaux Berlin für Mercedes-Benz Vans
- The Best Fireworks von Kolle Rebbe GmbH für Misereor
- Wall of Fame von kempertrautmann gmbh für edding International GmbH
In der Kategorie Digital Innovation wird der new media award für die technische Kreativität verliehen: Die Jury prämiert hier Arbeiten, die auf innovative Weise die technischen Möglichkeiten des Internet und darüber hinaus ausschöpfen. Nominiert sind:
- edding digital highlighter von kempertrautmann gmbh für edding International GmbH
- Interactive Shop Window von Hochschule Niederrhein für ppm gmbh
- Key to Viano von Lukas Lindemann Rosinski GmbH und WallDecaux Berlin für Mercedes-Benz Vans
In der Kategorie Integrated Campaigns werden Kampagnen mit einer starken Leitidee und intelligenter Verknüpfung von mindestens drei unterschiedlichen Kommunikationskanälen ausgezeichnet. Kompetenzträger der Kategorie ist der Online-Vermarkterkreis (OVK). Nominiert sind:
- Deutschland findet euch von kempertrautmann gmbh und fischerAppelt AG für Initiative Vermisste Kinder
- Giro sucht Hero von AM Communications und Jung von Matt/Spree für Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Mein Burger von Razorfish GmbH und Heye & Partner GmbH für McDonald's Deutschland Inc.
Die Kategorie Efficient Communication wurde für nachweisbar wirkungsvolle und effiziente Kampagnen eingerichtet, unterstützt vom GWA. Nominiert sind:
- Audi Fan Poesie von Razorfish GmbH für Audi AG
- Deutschland findet euch von kempertrautmann gmbh und fischerAppelt AG für Initiative Vermisste Kinder
- Mein Burger von Razorfish GmbH für McDonald's Deutschland Inc.
Die Kategorie Young Lions ist die Nachwuchskategorie des Wettbewerbs. In diesem Jahr hatten junge Kreative aus medienorientierten Studiengängen, Auszubildende in Medienberufen sowie Junioren aus Agenturen die Aufgabe, eine Kreativkampagne für wanted*, das Luxus-Portal für Männer zu entwickeln. Die Kategorie ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert und zugleich nationaler Vorentscheid für die Teilnahme an der Young Lions Cyber Competition 2012 in Cannes. Die Teilnahmegebühr und Reisekosten (ca. 2.500 Euro) trägt ebenfalls wanted*. Nominiert sind:
- Balls of Steel von Julian Kraske und Florian Kretschmann, Razorfish GmbH
- Mann ist, was Mann will von Volker Heine und Carolien Nieuweboer, serviceplan / plan.net
- The Endless Night von David Hansmeyer und Carsten Hinz, Lukas Lindemann Rosinski GmbH
Die hohe Zahl der Einreichungen und beteiligten Agenturen sehen wir als Vertrauensbeweis an. Der new media award hat in den vergangenen Jahren ein Renommee gewonnen, das sich in der Wertung der nationalen Rankings widerspiegelt , resümiert Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia. Unter seiner Leitung kamen am Unternehmenssitz in Darmstadt die Juroren zusammen, um die Kampagnen zu bewerten. Trotz des großen Teilnehmerfelds sind vier Kampagnen doppelt nominiert. Das spricht für ihre Qualität - und unser Kategoriensystem, das den new media award in der Wettbewerbslandschaft einzigartig macht.
Der Jury gehören 26 Profis aus werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen, Medien und Hochschulen an. Die Experten für digitale Werbung bewerteten die eingereichten Kampagnen in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst wurden die Kampagnen in einem ausführlichen Online-Voting beurteilt, aus dem pro Kategorie eine Shortlist der zehn besten Einreichungen hervorging. Auf dieser Basis legten die Juroren bei der Jurysitzung in jeder Kategorie fest, wer mit dem new media award in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wird.
Im Rahmen des new media award werden seit 1996 besonders innovative und kreative Online-Werbekampagnen prämiert. Der NMA gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der digitalen Werbebranche in Deutschland (Bewertungsfaktor 4 im HORIZONT Kreativranking, 2 Punkte im W&V Ranking). Zur Preisverleihung am 26. April 2012 in Hamburg erwarten die Gastgeber von InteractiveMedia mehr als 500 hochkarätige geladene Gäste aus der Medien- und Werbebranche.
Weitere Informationen finden Sie unter **newmediaaward* rel= nofollow >**newmediaaward*.
Diese Pressemitteilung sowie ein Pressefoto finden Sie im Internet unter:
**interactivemedia.net/de/presse-0803112 rel= nofollow >**interactivemedia.net/de/presse-0803112
Über InteractiveMedia CCSP GmbH
Die InteractiveMedia CCSP GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, ist Deutschlands führender Qualitätsvermarkter für digitale Medien. InteractiveMedia erreicht deutschlandweit rund zwei Drittel aller Internetuser mit seinem Online-Portfolio reichweitenstarker Markensites aus verschiedenen Segmenten wie Sport, Frauen oder Bewegtbild und zählt zu den Top-Vermarktern im Bereich Mobile Advertising sowie IPTV.
InteractiveMedia ist in Darmstadt ansässig und hat Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Zudem ist InteractiveMedia Veranstalter des new media award (*newmediaaward*), der renommiertesten Auszeichnung für digitale Kampagnen im deutschsprachigen Raum.
Mehr unter **interactivemedia* rel= nofollow >**interactivemedia* - oder besuchen Sie uns auf Facebook ( **facebook*/interactivemedia* rel= nofollow >**facebook*/interactivemedia*).
Pressekontakt:
InteractiveMedia CCSP GmbH
Christian Endres
T-Online-Allee 1 / 64295 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 5002-333
Fax +49 (0)6151 5002-101
presse@interactivemedia.net
Presseportal im Internet:
**interactivemedia.net/de/presse rel= nofollow >**interactivemedia.net/de/presse