Die klassische Modelagentur ist mit der Durchführung einer Modenschau normalerweise nicht vertraut. Die Arbeit einer Model- oder Showagentur beinhaltet lediglich die reine Vermittlung von Modellen und Tänzern für Fashionshows. Subunternehmer führen die Shows dann mit diesen gebuchten Modellen für ihre Kunden durch.
Dass es auch anders geht stellte die Modelagentur INSTYLE MODELS bei der ISPO 2009 unter Beweis. Die Agentur bot der Messe und deren Kunden ein ganzheitliches, professionelles Showkonzept an. Dieses beinhaltet Highfashion Models, Tänzer, Kinder, Stylisten, Visagisten, Dresser, Dj, Licht, Ton, Technik und Bühnenbau. Sobana Thurairajah, Leitung des Showdepatments bei INSTYLE MODELS kommentiert: „Unsere Kunden können sich in allen Belangen auf uns verlassen – wir haben ein spezielles Showdepartment in unserer Modelagentur ausgebaut. Vom Profimodel über Akrobaten, Tänzer, Bestager bis hin zu Kindern können wir jede Show perfekt besetzen. Die nötigen in House Kompetenzen machen es uns möglich, auch den Rest der Show aus einer Hand zu organisieren und abzuwickeln“. „Die Internationale Sportmesse 2009 wurde durch diese Zusammenarbeit mit INSTYLE MODELS zu einem einmaligen, hochprofessionellen Event für unsere Kunden“, so Productmanager Dieter Fleckinger von der Firma VIST in Südtirol.
Die folgenden Punkte geben Modebrands einen Leitfaden, welchen Ablauf eine seriöse Agentur bei der Durchführung einer Modenschau berücksichtigt:
Die Agentur erstellt mit dem Kunden eine „Needed List“. Darauf folgt - je nach Budget -eine individuelle Beratung für den Kunden bezüglich der Musikauswahl, den Stylings und der Choreographieanteile der geforderten Fashionshow. Die Finalisierung der Planung erfolgt durch eine Präsentation des kompletten Konzeptes von der durchführenden Showagentur. Erst im Anschluss beginnt die Besetzung der einzelnen Modelle. Jedes Model sollte vorweg von der betreuenden Agentur in die Modeteile der Kollektionen gefittet werden. Eine professionelle Stylistin aus der Agentur sollte die Stylings kombinieren und individuell auf die Modelltypen anpassen. Die Showagentur legt dem Kunden den Musikschnitt zur Abnahme vor. Eine exakte Anpassung der Beats per Minute auf den Catwalk erfolgt bei den Proben durch DJ. Diese Anpassung ist elementar um eine perfekte Harmonie zwischen Musik und Catwalk gewährleisten zu können. Das erste Rehersal ( Probe ) führt die Agentur mit Ihrem Modellen und Choreographen alleinig durch, die Final Rehersal (Generalprobe) wird gemeinsam mit dem Kunden angesehen und abgenommen.
Eine seriöse Modenschauagentur, die ihren Kunden einen Fullservice anbietet, muss den Kunden bei einem Modeevent von A – Z betreuen können ohne externe Kompetenzen hinzubuchen zu müssen. „Der Einsatz von externem Personal führt nur zu unnötigen Risiken oder zu Qualitätsverlust durch die unkalkulierbare Qualität ihrer Prozesse“, so Claudia Schwarz, Gründerin und Geschäftsleitung der Modelagentur INSTYLE MODELS. „Eine Showagentur ist für die komplette Abwicklung, Entlastung des Kunden und vor allem für das das Resultat zu einhundert Prozent verantwortlich“, so Frau Schwarz weiter.
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Die Münchner Agentur Instyle Models wurde im Jahr 2001 von Claudia Schwarz gegründet. Getragen vom Know-how, Menschlichkeit und Freude an der Arbeit möchte das Instyle Models Team in der Branche ein Zeichen setzen. Die Vielseitigkeit der Models und des Angebots spiegeln den Anspruch der Instlyle Models GmbH wieder.