• Rekord bei Passagierzahlen: Zahl von 2,55 Millionen überstiegen
• Umsatz wächst stärker als Kapazitätssteigerungen
• Streckennetz auf 308 Destinationen ausgebaut
• Sitzladefaktoren positiv
München, 4. Juli 2012 - Etihad Airways hat im zweiten Quartal 2012 ihren Umsatz auf 1,25 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert (2011: 957 Mio. USD), dies entspricht einem Anstieg von 31 Prozent. Dies trägt positiv zu den Verkehrserlösen im ersten Halbjahr 2012 bei, die sich um 30 Prozent auf 2,24 Mrd. US-Dollar (Vorjahreshalbjahr: 1,73 Milliarden USD) verbesserten. Dank gestiegener Auslastung und verbesserter Sitzladefaktoren stieg auch die Zahl der Fluggäste im zweiten Quartal 2012 auf 2,55 Millionen (ein Plus von 34 Prozent) beziehungsweise insgesamt 4,89 Millionen im ersten Halbjahr 2012.
„Trotz schwieriger Marktbedingungen sind wir auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen Entwicklung des Gesamtjahresergebnisses“, sagte James Hogan, Etihad Airways President und Chief Executive Officer, bei der Veröffentlichung der Zahlen. „Die nun vorliegenden Ergebnisse bestätigen unsere Strategie, in der wir unsere strategischen Partnerschaften ausbauen bei einem gleichzeitigen Fokus auf stetiges organisches Wachstum.“
Das Rekordergebnis verdankt Etihad ihrem wachsenden Netzwerk von Codeshares und strategischen Partnerschaften, welche in den letzten sechs Monaten zusammen 800.000 Passagiere ins Netzwerk brachten – mit einem Umsatzbeitrag von 281 Millionen US-Dollar. Während des Quartals erwarb Etihad zudem Minderheitsaktienanteile an Aer Lingus und Virgin Australia, zusätzlich zu ihren bereits bestehenden Minderheitsbeteiligungen an Air Berlin und Air Seychelles. Zusammen transportierten diese fünf Fluggesellschaften 2011 über 72 Millionen Passagiere mit 376 Flugzeugen und erzielten gemeinsam einen Gesamtumsatz von mehr als 14 Mrd. US-Dollar. James Hogan sagte: „In einem Quartal, in dem viele Fluggesellschaften mit einer abschwächenden Nachfrage konfrontiert waren, konnten wir sogar viele Passagiere hinzugewinnen und deutlich über unsere Kapazitätssteigerungen hinauswachsen.“
Ausbau des Routennetzes
Etihad hat in den vergangenen drei Monaten neue Routen nach Basra und Nairobi eingeführt und startete ab dem 1. Juli 2012 einen neuen Service von Abu Dhabi nach Lagos. Damit steigt die Anzahl der Destinationen, die direkt angeflogen werden, auf 87 Städte. Mit neuen Codeshare-Vereinbarungen wächst das gesamte Streckennetz auf 308 Destinationen an, das ist bei weitem das größte Netzwerk aller Beförderungsunternehmen der Golfregion. Zudem wird Etihad als erste südamerikanische Destination Sao Paolo in Brasilien anfliegen. Ab Juni 2013 wird es täglich Flüge geben.
Sitzladefaktoren und Etihad Cargo überraschen positiv
Etihads angebotene Sitzkilometer stiegen ebenfalls deutlich auf 15,2 Milliarden im zweiten Quartal 2012, das einem Plus um 25 Prozent entspricht (Vorjahresquartal: 12,2 Mrd.), durch die Flottenerweiterung auf insgesamt 67 Flugzeuge.
Auch der Absatz der verkauften Sitzplatzkilometer stieg um 33 Prozent auf 11,8 Milliarden von zuvor 8,9 Milliarden. Damit war der durchschnittliche Sitzladefaktor um 4,6 Prozentpunkte höher im Vergleich zum Vorjahresquartal und stieg auf 77,6 Prozent (2011: 73,0 Prozent).
Etihad Cargo konnte im zweiten Quartal erneut ein starkes Wachstum – insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Bangladesch – vorlegen. Die Tonnage wuchs um knapp sechs Prozent auf 74.000 Tonnen an und trägt damit zum Umsatz mit 183 Millionen US-Dollar bei (Plus von 11 Prozent).
Neue Investitionen in den Kabinenkomfort
Die Airline wird auch weiterhin substantielle Investitionen in Marketing, Produkte und Dienstleistungen tätigen, wie zum Beispiel neue Lounges, die Einführung von Köchen an Board in ihrer Diamond First-Class Kabine und die Einführung einer globalen TV-Kampagne, die das Bewusstsein für die Marke und die preisgekrönten Dienstleistungen vertiefen soll.
Über Etihad Airways:
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat in 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2011 bereits 8,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz in Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 88 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Nordamerika. Die Flotte umfasst 66 Airbus- und Boeing-Flugzeuge und hat 100 weitere Maschinen bestellt, darunter 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Etihad Airways besitzt Anteile an verschiedenen Fluglinien, darunter fast 30 Prozent an Air Berlin, Europas sechstgrößter Fluggesellschaft, 40 Prozent an Air Seychelles und knapp 5 Prozent an Virgin Australia. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: *etihadairways*.
Über Ketchum Pleon:
Ketchum Pleon ist Deutschlands führende Agentur für Kommunikationsberatung und europäischer Marktführer für Corporate Communications, Public Affairs, Change, Healthcare, Brand- und Sales Communications. Für das 1988 gegründete und am 1. Januar 2010 mit Ketchum fusionierte Unternehmen sind allein in Deutschland mehr als 350 Beraterinnen und Berater tätig. Zu den über 200 Klienten gehören zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx-Unternehmen, Bundes- und Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen. *ketchumpleon*
Pressekontakt:
Sara Yussefi
Tel.: +49 (0)69 24286-155
Fax: +49 (0) 69 24286-250
E-Mail: etihad@ketchumpleon*