Moderne Wärmeschutzverglasungen sind in der Lage, den häuslichen Energieverbrauch für Heizungszwecke massiv zu senken. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise lohnt es sich für Hausbesitzer daher, über den Ersatz veralteter Fensterglasflächen nachzudenken.
Wie die Glasexperten der Münchener Glas-Spiegel-Rahmen GmbH aus ihrer langjährigen Erfahrung wissen, ist es hierzu nicht unbedingt nötig, neue Fenster einbauen zu lassen. Den Umständen des Einzelfalles entsprechend kann es völlig ausreichend sein, alte Fenstergläser auszutauschen oder eine Neuabdichtung vorzunehmen.
In früheren Zeiten wurden Fenster meist einfach verglast. Aus Perspektive des Energieverbrauches stellt sich hierbei insbesondere der Umstand als negativ dar, dass einfach verglaste Fenster eine massive Wärmebrücke bilden, über die wertvolle Heizenergie nach außen abgeleitet und Außentemperaturen ins Gebäudeinnere weitergeleitet werden. Dementsprechend führt die Einfachverglasung zu hohen Heizkosten und einem unwohnlichen Raumklima. Angesichts der veralteten Fenster- und Verglasungsstruktur schafft nur ein Austausch Abhilfe, der sich durch die eingesparten Energiekosten in jedem Fall amortisiert.
Manchmal sind Fenster einfach nur undicht. Auch dies erhöht die Energiekosten, sorgt für kalte Zugluft und sollte behoben werden. Allerdings sind hierzu weder neue Fenster noch der Austausch der vorhandenen Verglasung nötig. Die Abdichtung und Neueinstellung der Fenster durch einen Fachmann reicht in der Regel völlig aus.
Häuser, die in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erbaut wurden, verfügen über Fenster mit einer 2-Scheiben-Isolierverglasung. Das ist natürlich besser als die vormals gebräuchliche Einfachverglasung aber aus heutiger Sicht dennoch nicht mehr standardgemäß. Einsparpotentiale lassen sich, funktionsfähige Fenster vorausgesetzt, durch den Tausch der alten Isoliergläser gegen neue Wärmeisolationsgläser erreichen. Teure und langwierige Bauarbeiten entfallen bei diesem Vorgehen.
Die Glasspezialisten der Münchener Glas-Rahmen-Spiegel GmbH erläutern ihren Kunden jederzeit gerne, mittels welcher, möglichst kostengünstiger, Alternativen der Energieverbrauch ihrer Immobilien optimiert werden kann. Weitere Auskünfte zu diesem Themenbereich stellt das Unternehmen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Glas-Spiegel-Rahmen GmbH
Ansprechpartner: Herr Dieter Kuhn
Herzogspitalstraße 9 Rgb.
80331 München
Tel.: 0 89 / 26 02 61 87
Fax 0 89 / 26 02 61 88
E-Mail: glas-spiegel-rahmen@t-online*
Homepage: *glas-spiegel-rahmen*