Künstler aus der ganzen Welt entwerfen eine Postkarte für die Stadt am Bodensee
Friedrichshafen feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Anlässlich dieses Ereignisses startet das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem Friedrichshafener Künstler Wolfgang Karl und Senior der Werbeagentur Karl & Karl einen Wettbewerb. Hierbei geht es um die schönste Postkarte für die Bodenseestadt.
Der Ideengeber dieser Aktion beschäftigt sich seit 1979 mit Kunst und Design. Wolfgang Karl lässt sich in vielen seiner Kunstwerke vom Bodensee inspirieren. „Die romantische Lage von Friedrichshafen direkt am See oder die Historie bieten viel Raum für Phantasie. Schließlich wurde hier sogar der Zeppelin erfunden“, so Wolfgang Karl. Friedrichshafen hat für Urlauber viel zu bieten. Um die Bodenseestadt sowie die umliegende Region bekannter werden zu lassen, dachte sich der Künstler und Designer den Postkartenwettbewerb aus. Urlaubsgrüße aus Friedrichshafen, Postkarten an Ferdinand Graf von Zeppelin oder die Zeppelin–Luftpost; Postkarten sind darüber hinaus eng mit der Friedrichshafener Geschichte verbunden.
Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die 30 interessantesten Postkarten aus. Die Finalisten werden anschließend im Medienhaus am See in einer Ausstellung gezeigt. Die Ausstellungsbesucher können dann die drei Motive wählen, die ihnen am Besten gefallen. Der Siegerentwurf wird als Postkarte gedruckt und verteilt, so dass sich das Kunstwerk schließlich wieder über den Versand in aller Welt verteilt.
Das Leistungsspektrum der Werbe- und Kommunikationsagentur erstreckt sich über die Erstellung einer vollständigen Corporate Identity bis zur Programmierung von Webseiten, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Kommunikationsexperte und Teilhaber Wolf-Thomas Karl hält darüber hinaus Fachvorträge sowie Workshops zum Thema Social Media. Das Familienunternehmen mit Sitz in Friedrichshafen, Frankfurt und Kiel bedient Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Ländern.