Langenfeld, 13. Januar 2009 – Dr. Alexandra Wöllenstein, Leiterin der Abteilung Strategie & Konzeption der Stuewe Consulting GmbH, veröffentlicht einen weiteren Artikel zu ihrem Fachgebiet Versandhandelsmarketing. Inhalt sind die Ergebnisse der Studie „Kaufmotive im Versandhandel“. Veröffentlicht wird der Beitrag in der zweiten erwei-terten Auflage der Reihe „Versandhandelsmarketing – Marktorientiertes Management einer Wachstumsbranche“ von Dr. Roland Mattmüller.
Turbulente Entwicklungen, intensiver Wettbewerb sowie wechselnde und immer individuellere Konsumentenansprüche stellen insbesondere den Versandhandel vor neue Auf-gaben. Dabei ist es von grundlegender Bedeutung, die Motivation der Verbraucher zu verstehen, aus der heraus sie ein bestimmtes Gut erwerben und warum sie es auf dem gewählten Wege tun. Die Eigenschaften und Facetten der Kaufmotive für den Versandhandel sowie ihre Auswirkung beschreibt die Autorin in ihrem Artikel „Kaufmotive – Ein Blick hinter die Kulissen des Konsums“ eingehend und ordnet sie nach ihrer Relevanz für die Kaufentscheidung.
Alexandra Wöllenstein, promovierte Diplom-Kauffrau, verantwortet seit 2005 den Geschäftsbereich Strategie und Konzeption der Stuewe Consulting GmbH. SC ist Teil der Marketing Verbund Gruppe GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Langenfeld und bietet ihren Kunden unter anderem Vertriebs- und Marketingstrategieentwicklung sowie Markenmanagement.
Über den Marketing Verbund
Der eigentümergeführte Marketing Verbund (MV) ist seit über zehn Jahren am deutschen Markt erfolgreich. Das Unternehmen mit Sitz in Langenfeld (Rheinland) beschäftigt momentan 120 Mitarbeiter und offeriert seinen Kunden integrierte Services in den Bereichen Strategie, Marketing, Markenmanagement und Vertrieb aus einer Hand. Durch eine intelligente Vernetzung von Spezialisten kann der Marketing Verbund Dienst-leistungen aus den Bereichen Zielgruppen- und Markt-analyse sowie Datenmanagement, Strategieberatung und Geo-Marketing anbieten. Ebenso setzt der MV sowohl die Kreation als auch die Logistik (Lettershop) von Medien im Rahmen von Dialogmarketing-Kampagnen um. Durch diese breite Aufstellung verfügt der MV über ein vielseitiges Portfolio, aus dem je nach Kundenanforderung individuelle Lösungen für Marketingkampagnen und Vertriebsaktionen zusammengestellt werden.
Pressekontakt:
Marketing Verbund Gruppe GmbH
Unternehmenskommunikation
Friederike Pähler
Schneiderstr. 6
40764 Langenfeld
+49 (0) 2173-98 48 458
+49 (0) 2173-98 48 06
f.paehler@marketingverbund*