(ddp direct) Zwei Drittel der Bundesbürger leiden an Rückenschmerzen. Dabei schränken die Beschwerden häufig nicht nur die Bewegungsfreiheit, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen stark ein. Zusätzlich entsteht jährlich ein erheblicher volkswirtschaftlicher Schaden, da das Krankheitsbild mit enormen Arbeitsausfällen einhergeht. Eine völlig neuartige Therapiemethode gegen Rückenschmerzen hat das Unternehmen Philips entwickelt: Das < **philips*/bluetouch >BlueTouch</a> ? ein alltagstaugliches Behandlungsgerät, das den Schmerz ganz natürlich mit blauem LED-Licht lindern kann.
Volksleiden Rückenschmerzen
In Deutschland leiden etwa jede fünfte Frau und jeder siebte Mann an chronischen Rückenbeschwerden. Die Gründe sind vielfältig: Übergewicht, Stress, Fehlhaltungen und langes Arbeiten vor dem PC. Therapiemöglichkeiten gibt es viele, so können beispielsweise Rückenschule, Sport und Physiotherapie helfen. Bei vielen Betroffenen ist der Schmerz jedoch so stark, dass sie auf die Einnahme bzw. Anwendung chemischer Substanzen, wie z.B. Schmerztabletten, Schmerzgels oder Wärmepflaster, angewiesen sind. Diese Therapieformen belasten den Körper häufig zusätzlich. An natürlichen Behandlungsmethoden mangelte es bisher. Mit dem BlueTouch stellt Philips eine substanzfreie Alternative zur Verfügung.
Schmerzlinderung durch blaues LED-Licht
In die Oberfläche des BlueTouch sind 40 hochtechnische, blaue LEDs integriert. Durch die Anwendung von blauem LED-Licht auf der Haut wird körpereigenes Stickstoffmonoxid (NO) freigesetzt. Das kleine Molekül zeigt große Wirkung im Körper: Zunächst verbessert NO die Durchblutung und die Versorgung des Muskels mit Sauerstoff und Nährstoffen. Zusätzlich wird der Abtransport schmerzverursachender Substanzen gefördert. Diese Prozesse führen zu einer wohltuenden Entspannung der Muskulatur. Gleichzeitig wirkt NO direkt an den Nervenenden und vermindert dort die Schmerzweiterleitung.
Professor Dr. Christoph Suschek, Experte für lichtinduzierte Prozesse an der Universität Düsseldorf, fasst zusammen: ?Die Anwendung von blauem LED-Licht auf der Haut regt ausschließlich körpereigene Prozesse an, die u.a. auch in einer natürlichen Schmerzlinderung resultieren können. Das Philips BlueTouch macht diese schmerzlindernden Effekte erstmals in Form einer unkomplizierten, alltagstauglichen Anwendung verfügbar. Der Vorteil: Eine natürliche Therapie ? ohne Medikamente.?
BlueTouch: Einfach und bequem
Das Philips BlueTouch wird mit Hilfe von speziellen Haltebändern am oberen oder unteren Rücken befestigt und kann bis zu zweimal täglich angewendet werden. Aufgrund seiner kompakten Größe, der flexiblen Struktur und der Haltebänder kann das Behandlungsgerät diskret unter der Kleidung und jederzeit bequem unterwegs getragen werden. Das BlueTouch ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich und kostet 249 Euro.
Weitere Informationen zum Produkt und dem neuen Therapieansatz mit blauem LED-Licht sind online verfügbar unter: < **philips*/bluetouch >*philips*/bluetouch</a> und < **LED-Schmerztherapie* >*LED-Schmerztherapie*</a>
Außerdem steht ein Audiobeitrag mit Prof. Dr. Suschek zum Download bereit:
< **themenportal*/pressemappe/philips-light-health-venture/audio >**themenportal*/pressemappe/philips-light-health-venture/audio</a>
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
< *shortpr*/z80ykt title= *shortpr*/z80ykt >*shortpr*/z80ykt</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
< **themenportal*/gesundheit/ein-blaues-wunder-gegen-rueckenschmerzen-natuerliche-schmerztherapie-mit-dem-philips-bluetouch-46347 title= **themenportal*/gesundheit/ein-blaues-wunder-gegen-rueckenschmerzen-natuerliche-schmerztherapie-mit-dem-philips-bluetouch-46347 >**themenportal*/gesundheit/ein-blaues-wunder-gegen-rueckenschmerzen-natuerliche-schmerztherapie-mit-dem-philips-bluetouch-46347</a>
Cohn & Wolfe PR GmbH & Co. KG
Mirjam Schaper
Am Sandtorkai 76
20457 Hamburg
-
E-Mail: mirjam.schaper@cohnwolfe*
Homepage: *shortpr*/z80ykt rel= nofollow >*shortpr*/z80ykt
Telefon: +49 (0) 40 808016-111
Pressekontakt
Cohn & Wolfe PR GmbH & Co. KG
Mirjam Schaper
Am Sandtorkai 76
20457 Hamburg
-
E-Mail: mirjam.schaper@cohnwolfe*
Homepage: *
Telefon: +49 (0) 40 808016-111