„Kommunikation muss den Nutzen für den Kunden direkt im Blick haben“ – dies ist das Credo der Eickhoff Kommunikation GmbH, die sich jetzt in Köln etabliert hat. Die inhabergeführte Agentur von Jasmin Eickhoff (46) und Dr. Michael Bonk (46) setzt sich zielgerichtet dafür ein, Kundenziele nutzbringend und nachhaltig via Kommunikation zu realisieren.
„Nutzenorientierte Kommunikation kommt in der Gesundheitsbranche noch immer viel zu kurz“, sagt Jasmin Eickhoff. „Das ist erstaunlich, da doch die gesamte Branche von nutzbringenden Innovationen lebt und ´Nutzen´ für die Pharmaindustrie quasi zum Wort des Jahres geworden ist.“ Das Team von Eickhoff Kommunikation unterstützt seine Kunden gezielt dabei „nutzenstiftend“ zu kommunizieren. „Dafür stehen unser Team und unsere individuelle, auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse ausgerichtete Arbeits¬weise“, ergänzt Bonk. Wie konkreter Nutzen für die Kunden und ihre Zielgruppen aussieht und zu realisieren ist, wird im gemeinsamen Gespräch mit dem Auftrag¬geber festgelegt. Die Palette ist dabei weit gefasst: Sie reicht von Kontaktaufbau zu neuen Partnern und Sondierungsgesprächen in neuen Märkten über das Schaffen von Nachfrage bis hin zu Informationen über medizinisch wichtige und praxisrelevante Themen sowie der Imagebildung und Steigerung der Akzeptanz und der Zufriedenheit einer Zielgruppe.
Kompetenzen zielgerichtet eingesetzt
Interdisziplinäres Fachwissen, Offenheit, Kompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit prägen den Arbeitsstil des Teams um Jasmin Eickhoff und Dr. Michael Bonk. Neben der langjährigen Erfahrung der Seniorberater in allen Bereichen der Gesundheits-kommunikation gibt es weitere Pluspunkte, die Kunden überzeugen: Ist der Nutzen erst definiert, werden Ziele formuliert, Strategien festgelegt und diese schließlich konsequent und Codex-konform umgesetzt. Dafür stehen in erster Linie Geschäfts¬führerin Jasmin Eickhoff, MBA, Apothekerin und diplomierte systemische Coach (DGCo) und Dr. Michael Bonk, Biologe, Medical Writer und Mitglied der Geschäftsleitung.
„Wir hören systemisch zu, nehmen uns selbst nicht so wichtig, aber bringen unsere Persönlichkeiten für die Aufgabe ein“, erläutert Eickhoff. „Und selbstverständlich setzen wir die mit dem Kunden erarbeiteten Ansätze wissenschaftlich fundiert, zuverlässig, termingerecht und vor allem nutzenstiftend um“, ergänzt Bonk.
Gelungener Start mit Bodenhaftung
Eickhoff prognostiziert, dass sich die gute Entwicklung auch nach dem gelungenen Start mit sechs Mitarbeitern fortsetzt, denn „die Menschen im Team, unsere Arbeitsweise und der Anspruch, Nutzen zu generieren und nachhaltig zu vermitteln werden bereits jetzt sehr gut akzeptiert.“
2011 betreut Eickhoff Kommunikation Projekte im Bereich seltener genetischer Erkrankungen, gastrointestinaler und hepatologischer Erkrankungen, chronischer Schmerz, Versorgungsmanagement, Medizintechnik, COPD, Nephrologie, Osteosarkom, Brustkrebs und seit Anfang Juni auch Asthma.
Informationen zum Profil und dem Team der Eickhoff Kommunikation GmbH finden Interessenten im Internet unter *MedizinMarketingService*.