Neukundengewinnung und Stammkundenbindung ist das Ziel aller Gastronomen, doch gerade in der heutigen Zeit sind die Kosten einer relevanten Werbemaßname sehr hoch, ob das nun eine Anzeige in einer Zeitung oder die Beauftragung einer Werbeagentur ist.
Wie viel Euro ist einem Gastronom zwei neue Gäste wert?
Die Antwort kann 2,00 Euro pro Person aber auch 10,00 Euro pro Person lauten.
Es wäre ein leichtes Spiel lediglich 2 Euro , 5 Euro oder 10 Euro zu investieren, um neue Gäste von seinem Restaurant zu überzeugen und diese Gäste anschließend auch zu Stammkunden werden zu lassen.
Der Preis für eine Anzeige in einer ortsansässigen Tageszeitung, um neue Gäste zu gewinnen, ist sehr hoch. Man investiert z.B. 200 Euro in eine Anzeige, stellt sich dann die Frage wie viele neue Gäste dadurch gewonnen werden können? Bei zehn gewonnenen Gästen wäre die Investition der Gastronomen für einen Gast 20,00 Euro. Bei 50 neuen Gästen beläuft sich eine Investition auf 4 €.
Doch kann man mit einer Anzeige in einer Tageszeitung wirklich 50 neue Gäste gewinnen?
Und selbst dann, ist ein Gast noch lange kein Stammgast.
Erst wenn der Restaurantbesitzer und sein Team sich anstrengen und es schaffen, diesen Gast königlich und fürstlich zu bewirten und von ihrer Küche, ihrem Ambiente und ihrem Service zu überzeugen, werden sie ihn als Stammgast gewinnen.
Und heut zu Tage wird nicht nur noch Werbung für das Restaurant in Printmedien verlangt, viele der zukünftigen Gäste können durch Flyer oder mit einer überzeugenden Speisekarte gelockt werden. Das Medium Internet trägt ebenfalls einen wichtigen Teil der Kundengewinnung bei. Viele Menschen, die am Wochenende oder an Feiertagen auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant sind, suchen im Word Wide Web nach der richtigen Gastronomie, möchten sich dort vorab über Speisen und Getränke informieren und den direkten Anfahrtsweg ausdrucken.
Die VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH mit dem Sitz in Worms, bietet Gastronomen in ganz Deutschland ein Full-Service-Paket, von einer Plattform zur Kundengewinnung, über die Gestaltung und den Druck von Speise- und Visitenkarten, bis hin zur Bereitstellung einer professionellen Website.
Die VMG mbH ist u.a. der Erfinder und Herausgeber des Gutscheinbuches „Schlemmerblock“, welcher der erfolgreichste Restaurant- und Freizeitführer im Bereich 2-1- Gutscheinsysteme und für über 500 Städte in ganz Deutschland erhältlich ist.
Die Vorteile einer Anzeige im Schlemmerblock sind zahlreich:
Der Gastronom tätigt keine Investition im Voraus, die Teilname im Schlemmerblock ist kostenfrei, es besteht kein Verlust-Risiko.
Es wird direkt in die Kundengewinnung und nicht mit viel Geld in einen Verlag investiert, die Werbung richtet sich sofort an die gewünschte Zielgruppe, Menschen die gerne Essen gehen.
Die hohe Erfolgsquote des Schlemmerblocks garantiert viele neue Kunden, eine langfristige Werbepräsenz durch eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten und die Steigerung des Bekanntheitsgrades u.a. durch Mundpropaganda.
Der Gastronom kann sich und seinen Betrieb auf zwei ganzen Seiten mit Bildern und Text vorstellen.
Durch eine solche Präsentation und dem Gutschein für das Restaurant wird der Werbeerfolg messbar, da die Schlemmerbons von den Gastronomen selbst entwertet werden und ein Abschnitt bei ihnen bleibt, so besteht die Möglichkeit die neuen Gäste persönlich kennen zu lernen.
Der restliche Bon, der im Schlemmerblock bleibt, wirbt das ganze Jahr weiterhin für das schon besuchte Restaurant.
Durch eine königliche und fürstliche Bedienung, frische Produkte die den Geschmacksnerv erobern und einem einladenden Ambiente, kann der Gastronom nun aus Neukunden Stammkunden werden lassen.
Und die Erfahrung zeigt: Viele Gäste bleiben länger als üblich, genießen zusätzliche Vor- und Nachspeisen und bestellen mehr Getränke als Gäste ohne den Schlemmerblock!
War die ursprüngliche Idee noch Schlemmen, Genießen und Sparen in mindestens 30 ausgewählten Restaurants einer jeweiligen Stadt oder Region, stieg die Anzahl der teilnehmenden Restaurants seit 2003 bis zum heutigen Tag pro Stadt auf ca. 65 Restaurants an, da die Gastronomen die Vorteile des Schlemmerblocks zu schätzen wissen und von dem Konzept überzeugt sind. Deutschlandweit arbeitet die VMG mbH mit insgesamt über 15.000 zufriedenen Restaurants und Hotelrestaurants zusammen.
Neben einer Anzeige im Schlemmerblock bietet die VMG mbH in ihrem Full-Service-Paket die Möglichkeit mit dem Projekt DruckDorado*Werbemittel für das eigene Restaurant, z.B. Visitenkarten, Briefpapier oder Speisenkarten zu entwerfen.
Gestaltung nach eigenen Wünschen und Vorgaben, inklusive persönlicher Beratung und alles zu sagenhaft günstigen Druckkosten, DruckDorado*bietet genau diesen Service.
Das Außergewöhnliche an DruckDorado*ist die Möglichkeit, die Kosten für Werbemittel komplett und inklusive aller Kosten für Konzept, Gestaltung, Druck und Versand online zu kalkulieren. Der Kunde kann mit einem