DVD-Rekorder haben bereits in zahlreichen deutschen TV-Haushalten Einzug gehalten. Wer sich bisher noch nicht für einen Kauf entschieden hat, diesen aber in Erwägung zieht, sollte einen Blick auf die Testergebnisse der acht aktuellen DVD-Rekorder von Panasonic, Sony, LG, Toshiba und Funai werfen. Das Internetportal **preisvergleich* rel= nofollow >**preisvergleich* steht potenziellen Kunden mit einem ausführlichen Bericht beratend zur Seite.
Allen Herstellern der geprüften Modelle wurde von der Stiftung Warentest ein Lob für die ausgereifte Technik sowie die hohe Bild- und Tonqualität ausgesprochen. Allerdings ist Strom sparen noch nicht bei allen DVD-Rekordern ein Thema.
Der Testsieger DMR-EH595EG stammt von Panasonic und verfügt über eine integrierte 250-Gigabyte-Festplatte mit einer maximalen Aufnahmekapazität von 120 Stunden. Wer allerdings Wert auf die Speicherung vieler Filme in hoher Bildqualität legt, sollte sich eher für einen DVD-Rekorder mit größerem Festplattenspeicher entscheiden.
Ebenfalls die Testnote gut (1,9) erreichte das Modell DMR-EX79EG des gleichen Herstellers. Lediglich der höhere Preis und die Tatsache, dass bei dem Betrieb mehr Strom ( **preisvergleich*/strom/ rel= nofollow >**preisvergleich*/strom/ ) verbraucht wird, sorgten für den zweiten Platz. Dafür lohnt sich die Anschaffung besonders für Empfänger des digitalen Antennenfernsehens DVB-T.
Der dritte Platz ging an das Sony-Modell RDR-AT100, welches auch Videodateien im DivX-Format abspielen kann. Für die Übertragung vom Computer auf die Festplatte des Geräts wird einfach der USB-Anschluss verwendet.
Keine Chance auf vordere Ränge hatten die getesteten DVD-Rekorder mit eingebautem VHS-Laufwerk. Zwar können Liebhaber alter Videokassetten ihre Bänder abspielen oder auf Festplatte kopieren, die Bild- und Tonqualität hat darunter jedoch arg zu leiden.
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media*
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie **preisvergleich* rel= nofollow >**preisvergleich* und **best-price* rel= nofollow >**best-price* und tritt mit **auvito* rel= nofollow >**auvito* als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit **auvito.at rel= nofollow >**auvito.at und **auvito.ch rel= nofollow >**auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit **kredit* rel= nofollow >**kredit* und Automobile mit **auto* rel= nofollow >**auto* angeboten.