Die Troja Werbeagentur Stuttgart besticht nicht nur durch Talent, kreative Ideen und außergewöhnliche Visionen, vielmehr wurde hier erkannt, dass die übliche Zielgruppendefinition in Alter, Geschlecht und sozialem Umfeld keine Gültigkeit mehr besitzt. So haben z.B. die 60-jährigen nicht mehr viel gemeinsam mit dem Bild, auf welches Werbeagenturen ihre Strategien aufbauen, sind doch die heute 60-jährigen diejenigen, die in ihrer Jugend mit dem VW-Käfer den Tourismus entdeckt haben und „The Who“ Konzerte besucht haben. Diese Beispiel zeigt deutlich: Zielgruppendefinition muss differenzierter gesehen werden.
Die Werbeagentur Troja hat für dieses Problem ein erfolgversprechendes Konzept entwickelt. Kriterien, nach denen Entscheidungen getroffen werden, hängen von Anforderungen ab, die in einem bestimmten Wertesystem verankert sind. Dieses Wertesystem bewegt sich unabhängig von Alter und sozialer Struktur und stützt sich auf Werte wie Lebensfreunde und Unabhängigkeit. Im Folgenden werden exemplarisch vier dieser Wertewelten vorgestellt.
Die Wertewelt der Lebensfreunde trifft in erster Linie auf Jugendlichen zu, die mit austauschbaren Konsumgütern versuchen, einen eigenen Stil zu leben. Ist es nun möglich, ein Produkt mit einem eigenen Design zu versehen, erfährt dieses eine Aufwertung bis hin zu einem exklusiven Luxusgut.
Die Wertewelt Harmonie bezieht sich vor allem auf den Rückhalt, den Familie und Freundeskreis bieten, sowie auf das gesteigerte Interesse an der Natur und an Umweltproblemen. Vermittelt eine Marke einen moralischen Mehrwert, ist dies in vielen Fällen ein Entscheidungskriterium. Moralisch aufgeladenen Marken vermitteln dem Verbraucher ein gutes Gefühl.
Die Wertewelt Leistung beinhaltet den Gedanken, dass der Verbraucher eine besondere Befriedigung empfindet, wenn das Erreichen eines Produkts mit eigener Anstrengung verbunden ist. Der Wunsch nach Authentizität geht zudem einher mit dem Wunsch nach ganzheitlichen, ehrlichen Marken. Bei Konsumentscheidungen bildet die Glaubwürdigkeit eines Produktes einen besonders wichtiger Punkt.
Die vierte Wertewelt wird mit Unabhängigkeit benannt. Bedingt durch seine mentale und materielle Unabhängigkeit lebt der Konsument eine kultivierte Lebenskunst. Er genießt das Leben und es fällt ihm leicht, Reife und Toleranz zu zeigen. Doch spiegelt sich die gesellschaftliche Depression auch in seinem Verhalten wieder. Produkte, die ein positives Lebensgefühl vermitteln, erscheinen dem Konsumenten als besonders attraktiv. Es ist darum wichtig, dass Werbung den Kunden emotional anspricht und Glück, sowie Zufriedenheit zu vermittelt.
Die Troja Werbeagentur Stuttgart entwirft in enger Zusammenarbeit mit den Kunden eine passende Werbestrategie. Die Wertewelten dienen als Grundlage zur Erstellung von Werbekampagnen, die ganz individuell an die Zielgruppe angepasst werden.
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