In den Zeiten der aktuelle Finanzkrise suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, Kosten einzusparen. Doch wo und wie soll man als verantwortlicher Mitarbeiter ansetzen? Die Verhandlungen wurden bereits geführt und Verträge in den vergangenen Jahren abgeschlossen. Um dennoch vorhandene Optimierungsmöglichkeiten nutzbar zu, sind neue Ansätze erforderlich:
Zum einen sollten Synergien in den Bereichen geschaffen werden, soll heißen: Nimmt man eine Betrachtung des Bereichs Abfallmanagement vor, sollte auch der Bereich Verpackungen einbezogen werden. Denn gerade hier besteht meist ein großes Potential. Es können durch Veränderungen der Verpackungen, die Entsorgungskosten gesenkt werden. Des weiteren können ggf. auch die Bereiche Logistik bzw. Kurier-, Paket- und Expressdienste mit einbezogen werden.
Als zweites muss ein Verhandlungsszenario geschaffen werden. Dieses kann erreicht werden, in dem Vergleichswerte aus anderen Unternehmen des jeweiligen Bereichs z.B. Fuhrpark herangezogen werden. Anhand dieser Vergleichswerte kann eine erste Einschätzung erstellt werden, ob signifikantes Potential besteht und eine weitere Analyse sinnvoll ist. Die weitere Vorgehensweise muss dann detailliert festgelegt werden.