Marketing-Mix ist eine Kombination von Tools, die ein Unternehmen verwendet, um seine Marketingziele zu erreichen. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Marketingziele. Zum Beispiel möchte ein Unternehmen die Markenbekanntheit erhöhen, während das andere Unternehmen darauf ausgerichtet sein könnte, durch Online-Werbung neue Kunden zu gewinnen. Da sich ihre Marketingziele unterscheiden, werden auch ihre Marketingstrategien und -instrumente unterschiedlich sein. Marketing-Mix bietet einen Rahmen, um zu analysieren, welche Elemente der Marketing-Strategie verwendet werden sollten, um die definierten Ziele zu erreichen. Offensichtlich sind die Marketingbudgets begrenzt, so dass sich ein Unternehmen nicht auf alle möglichen Marketingkanäle konzentrieren kann. Es ist wichtig, dieses grundlegende Marketingkonzept zu verstehen, wenn Sie erfolgreich im Marketing sein wollen. Es mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, und viele Unternehmen und Vermarkter denken, dass es nicht wichtig ist. Das ist nicht der Fall. Wenn Sie den Marketing-Mix gut verstehen, können Sie Ihre Marketingstrategie effektiver entwickeln. Der Marketing-Mix ist hauptsächlich mit den 4Ps des Marketings, den 7Ps des Service-Marketings und den 4 Cs-Theorien, die in den 1990er Jahren entwickelt wurden, verbunden.
Die 4 P’s des Marketing-Mixes
J. McCarthy klassifizierte die Marketingaktivitäten 1960 in ein Tool, das die vier Arten von Entscheidungen beschreibt, die eine Organisation treffen muss, um sich erfolgreich im Marketing zu engagieren. Wirtschaftsschulen unterrichten immer noch darüber.
Das 4 P Modell besteht aus:
Produkt (Produktpolitik)
Price (Preispolitik)
Place (Vertriebspolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik)
Produkt (Produktpolitik)
Ein Produkt bezieht sich auf einen Gegenstand, der die Bedürfnisse oder Wünsche des Verbrauchers erfüllt. Produkte können materiell (Güter) oder immateriell (Dienstleistungen, Ideen oder Erfahrungen) sein. Sie müssen sicherstellen, dass Sie den richtigen Produkttyp haben, der für Ihren Markt benötigt wird. Während der Produktentwicklungsphase muss der Vermarkter daher den Lebenszyklus des Produkts, das er erstellt, umfassend erforschen. Jedes Produkt hat einen Lebenszyklus, der aus verschiedenen Phasen besteht: Wachstumsphase, Reifephase und Umsatzrückgangsphase. Es ist entscheidend, das Produkt neu zu erfinden, sobald es die Phase des Verkaufsrückgangs erreicht. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Smartphones, auf denen jedes Jahr ein neues Modell veröffentlicht wird.
Price (Preispolitik)
Der Preis des Produkts ist im Grunde der Betrag, den ein Kunde bezahlt, um es zu genießen. Der Preis ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Marketing-Mix-Definition. Es ist die einzige Marketing-Mix-Variable, die direkte Auswirkungen auf den Umsatz hat. Die Festlegung des Produktpreises hat einen großen Einfluss auf die gesamte Marketingstrategie. Low-End- und High-End-Produkte werden nicht auf die gleiche Weise beworben und der Preis kann als Alleinstellungsmerkmal verwendet werden.
Place (Vertriebspolitik)
Die Vertriebspolitik bezieht sich hauptsächlich auf die Suche nach der richtigen Vertriebs- und Platzierungsstrategie für das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung. Sie müssen das Produkt an einem Ort positionieren und verteilen, der für potenzielle Käufer zugänglich ist.
Promotion (Kommunikationspolitik)
Die Kommunikationspolitik oder auf Englisch Promotion, bezieht sich auf Marketing-Kommunikation. Es besteht aus verschiedenen Elementen wie:
Werbung
Verkaufsorganisation
Absatzförderung
Öffentliche Kommunikation (PR)
Werbung bezieht sich auf bezahlte Werbeaktionen von Unternehmensprodukten. Beispiele sind TV-Werbespots, Radio-Werbespots und so weiter. In den letzten zehn Jahren ist digitales Marketing die am häufigsten genutzte Form der Werbung.
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