Mit seinem auf mehrere Jahre angelegten Buchprojekt zur Saga des legendären Schiffskaters Rotbart beschreitet Wolfgang Schwerdt neue Publikationswege. Das erste Buch der Serie „Wie alles begann“ wird bereits im September 2014 mit vielfältiger Unterstützung von Lesern und Sponsoren erscheinen.
Der legendäre Rotbart ist ein Schiffskater, der in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts mal alleine, mal gemeinsam mit seinem zweibeinigen Freund Carl Carlszoon die Welt bereist. Auf seinen fünf Reisen lernt der vierbeinige Seemann und damit auch der Leser die abenteuerliche historische und natürliche Welt des 17. Jahrhunderts aus Schiffskatzensicht kennen. Die Fahrten führen ihn von Sumatra bis Tasmanien, von der Karibik bis nach China und Japan, von Neu Holland in Amerika nach Südafrika, in die Regionen des Äquators, der Passate, der Rossbreiten, der Roaring Forties oder der Furious Fifties.
Bei entsprechender Projektunterstützung werden Katzen und Hunde der Sponsoren zu Mitwirkenden
Rotbart hat die Welt gesehen und die Katzen und Hunde einiger Leser mit ihm. Denn ein Teil des Publikationsprojektes ist die Einbindung der Leser in die Entstehung der Bücher. Und so reisen beispielsweise Jack alias Jack Tiger, Rubio alias Don Gatooso oder Stompy alias The Paw als Schiffskater und Sio oder Krabat als Bordhunde ebenfalls durch die Welt des legendären Rotbart und erleben teils eigene, teils gemeinsame Abenteuer. Voraussetzung hierfür ist einer der vielen möglichen Sponsoringbeiträge des Herrchens oder Frauchens, mit denen die Entstehung der Bücher unterstützt wird. Je nach Einsatz erhalten die Unterstützer zusätzlich attraktive Dankeschöns.
Attraktives Imagemarketing durch Partneranzeigen in Geschichtenform
Die Einbeziehung von Sponsoren aus Wirtschaft und Verbänden bereits im Vorfeld der Buchveröffentlichung ist eine zweite Partnerschiene, die einen Teil der Projektfinanzierung sichern soll. Hier hat Schwerdt unter anderem das Angebot der inhaltlichen Partneranzeige im Buch (Anhang) geschaffen. Dabei entwickelt er auf die Saga bezogene Geschichten beispielsweise für passende Destinationen, Tierbedarfshändler, Medien oder Unternehmen der Buch- und Reisebranche. Hier werden auch QR-Codes eingebunden, die eine direkte Verlinkung über smarte Phones etc. auf die jeweils gewünschte Internetseite des Partners herstellen.
Rotbartsaga – wie alles Begann, ein Muster mit erheblichem Mehrwert
Das voraussichtlich im September erscheinende Buch ‚Rotbartsaga, wie alles begann‘ wird einen Eindruck vermitteln, wie die fünf geplanten Bände ‚Journal von Rotbarts Reise nach . . . ‘ optisch und inhaltlich, einschließlich der Sponsoreneinbindung z.B. über Anzeigen aussehen werden. Neben ausgewählten Abenteuern der fünf Reisen Rotbarts erzählt der Autor im knapp 300 Seiten umfassenden Einführungsband, der im September 2014 erscheinen wird, auch davon, wie er auf die Rotbartsaga gestoßen ist, über seine Ideen, fiktiven Recherchereisen in das 17. Jahrhundert und vieles Rotbartrelevante mehr. Denn aus der Entwicklung des komplexen Plots der Rotbartsaga ist inzwischen eine eigene Geschichte geworden, deren Verlauf auf dem Blog zum Buchprojekt verfolgt werden kann. *rotbartsaga.wordpress*/ rel= nofollow >*rotbartsaga.wordpress*/