Nach dem großen Erfolg des Comicstars Contest im vergangenen Jahr freuen sich New Ground Publishing und Droemer Knaur auf die Fortsetzung des hochdotierten Comiczeichenwettbewerbs im Jahre 2011. Im November dieses Jahres wird mit dem Pre-Casting der in Deutschland einmalige Casting-Contest für junge, talentierte Comiczeichner in die zweite Runde gehen. Ab Februar 2011 wird die heiße Phase mit dem Casting-Beginn eingeläutet werden.
Zusammen mit kompetenten Partnern und einer fachkundigen Jury ist die New Ground Publishing GmbH davon überzeugt, auch mit dem zweiten Comicstars Contest wieder viele junge Talente entdecken und fördern zu können. Das weiß auch Geschäftsführer Steve Jones: „Es hat sich gezeigt, dass es richtig war, diese neue Form eines Contests
ins Leben zu rufen und weiterzuverfolgen. Alle profitieren davon. Wir lernen neue Zeichner kennen und können den Zeichnern eine breite Öffentlichkeit bieten. Man wächst quasi zusammen, auch mit unserer hochkarätigen und kompetenten Jury. Genau das wollen wir mit dem Contest erreichen.“
Mit dabei ist auch diesmal die Comicademy, die mit ihrem Fachwissen maßgeblich am ersten Contest mitgewirkt hat und auch diesmal ihren Fokus auf das Fördern und Weiterentwickeln der Künstler legen wird. Bis zum heutigen Tag haben sich Dennis Formann, Alexander Raphelt (beide Comicademy) und die Kölner Comic- und Manga-Autorin Anne Delseit für den kommenden Contest als Jurymitglieder angekündigt. Weitere Juroren werden in den nächsten Wochen folgen.
Für den ersten Comicstars Contest wählte die fachkundige Jury, bestehend aus Chie Grunwald (Marume-Manga), Dennis Formann (Comicademy), Sabina Rudert (AnimaniA), Manga-Zeichnerin Fahr Sindram und Bestseller-Autor Markus Heitz, im April 2009 aus insgesamt 218 Einsendungen 38 talentierte Zeichner für die Recall-Phase aus. Zum finalen Workshop kamen am Ende Nadia Enis, Hannes Radke, Che-Rigas Rossié, Margarita Till und Sarah Wisbar ins Berliner Comic-Loft im August. Nach hilfreichen Seminaren mit Markus Heitz und Comicademy-Trainer Alexander Raphelt stellten die Kandidaten ihre Fähigkeiten unter anderem in simulierten Bewerbungsgesprächen und durch spektakuläre neue Designs zu Rolf Kaukas „Fix & Foxi“ unter Beweis. Die Jury wählte schließlich Margarita Till und Sarah Wisbar für das Finale auf der Manga- und Anime-Messe Connichi im September 2009 aus. Nach einem spannenden Zweikampf auf der Messe setzte sich Sarah Wisbar schließlich mit ihrem Konzept zu „Winternacht“ gegen Margarita Till durch.
Die Gewinnerin des Comicstars Contest 2009, Sarah Wisbar, präsentiert dieser Tage ihr vielversprechendes Debüt „Winternacht: Schamanenpfade“. Doch auch andere ehemalige Kandidaten konnten im Anschluss an den Contest weiter gefördert werden: Nadia Enis und Diana Lazaru sammelten weitere Erfahrung als Zeichnerinnen für „Fix & Foxi“, Hannes Radke setzt Markus Heitz' Roman „Collector“ als Comic um und Che-Rigas Rossié liefert Illustrationen zu einem Rollenspiel zu „Collector“.
Nach diesem Erfolg freuen sich Droemer Knauer, New Ground Publishing und ihre Partner auf den nächsten Comicstars Contest im Jahr 2011!
Für weitere Informationen und Bildmaterial zum Comicstars Contest wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt: