Das „New Taipei City’s Animation, Comics and Games Artist Village“ in der Republik China (Taiwan) wird bald seine Pforten für kreative Talente öffnen, um die Comickunst in Taiwan besser zu entwickeln.
Das Zentrum, welches 16 Studios beherbergt, wird ein neuer Drehpunkt für Comic Talente und Begeisterte werden.
Im März 2012 wird das Zentrum damit beginnen, acht ehrgeizigen Comic-, Animations- und Videospielkünstlern, kostenlosen Studioplatz anzubieten, für Zusammenkünfte, Bildung, Ausstellungen und Geschäftsvermittlungen.
Das Künstlerzentrum wird in einem vierstöckigen renovierten Gebäude einer ehemaligen militärischen Einrichtung, im Banqiao Bezirk, untergebracht sein.
Ansässige Künstler werden ermutigt, Unterricht für Studenten und Anwohner anzubieten. Dadurch erhoffe man sich, dass diese Künstler Teil des öffentlichen Lebens werden, und sich der Alltag der Nachbarschaft in ihrer Arbeit widerspiegelt.
Eine Ausstellung über die Geschichte des Comics in Taiwan wird die Eröffnung des Zentrums markieren.
Das Künstlerzentrum ist Teil von New Taipei City’s erstem langfristigen Programm, um Animations- und Comictalente zu fördern. Das Programm ist auf vier Jahre ausgelegt, von 2011 bis 2014.
Die kreative Industrie, wie z.B. Comic und Animation wächst rasant in Taiwan. Die Comicabteilung auf der „Taipei International Book Exhibition 2010“ zog 520,000 Besucher in sechs Tagen an.