Berlin – 3. Februar 2010 – Jetzt ist es offiziell: die Deutschen lieben Obst und Gemüse und ihr Konsum steigt jedes Jahr. Das wurde in einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung belegt, laut welcher der Gesamtkonsum pro Kopf im letzten Jahr um fast 1,5 kg stieg. Bevor die Ware jedoch die Supermarktregale erreicht, wird sie oft über Hunderte von Kilometern antransportiert, in der Regel in LKWs auf traditionellen weißen Tauschpaletten, was nicht umweltfreundlich ist. Wenn Ware ins Ausland exportiert wird, müssen Erzeuger und Exporteure außerdem genau verfolgen, wo ihre Tauschpaletten sind, da die Paletten anschließend wieder zu ihnen zurückkommen müssen; eine Aufgabe, die fast unmöglich ist.
Hijos de Manuel Lucas, ein führendes spanisches Unternehmen, das sich auf die Vermarktung und den Export von Obst und Gemüse spezialisiert hat, ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das seine Ware nicht mehr auf Tauschpaletten, sondern auf blauen CHEP Paletten exportiert. Hierdurch stehen Hijos de Manuel Lucas robuste, hochwertige Paletten zur Verfügung, die den Anforderungen seiner Kunden gerecht werden und zudem die Transportketten dank des großen internationalen CHEP Netzwerks erheblich vereinfachen. Produktschäden werden dank der besseren Qualität der CHEP Paletten deutlich reduziert und zudem wird noch die Umwelt dadurch geschont, dass CHEP als Poolinganbieter alle seine Ladungsträger wieder verwendet.
Der Umstieg auf den CHEP Paletten-Pool für den Export von Ware repräsentiert einen großen Schritt in einer Industrie, die traditionell für ihre Exporte Tauschpaletten verwendet hat. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Handelspartner in Deutschland und Europa gepoolte Paletten bevorzugen, stellen immer mehr Erzeuger auf CHEP Paletten um.
Pedro Lucas, kaufmännischer Geschäftsführer bei Hijos de Manuel Lucas, erklärt: „Wir transportieren unsere Ware momentan auf CHEP Paletten nach Frankreich und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wollen wir unsere Vereinbarung mit CHEP jetzt auch auf unsere Exporte nach Deutschland ausweiten. Durch den Umstieg auf CHEP Paletten sparen wir Geld, da wir keine Paletten mehr kaufen und uns auch nicht mehr um den Rücktransport dieser Paletten aus ganz Europa kümmern müssen. Die CHEP Paletten sind extrem robust und ideal für den Export unserer Ware geeignet.“
Christophe Loiseau, Senior Vice President, Sales and Marketing, CHEP Europe, sagt: „Durch den CHEP Pooling-Service können Hersteller, Erzeuger und Einzelhändler Kosteneinsparungen in der Supply Chain realisieren und sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Kunden keine Ladungsträger kaufen müssen und dass ihnen keine Kosten für Rücktransporte, Reparaturen und verloren gegangene Ladungsträger entstehen. Das ist besonders relevant für Unternehmen wie Hijos de Manuel Lucas, die im Exportgeschäft tätig sind und dadurch auch das internationale CHEP Netzwerk nutzen können.“ Darüber hinaus betont er: „Wir freuen uns, dass wir mit Hijos de Manuel Lucas zusammenarbeiten und sind überzeugt, dass andere Unternehmen in Europa durch einen Umstieg auf CHEP für ihre In- und Auslandstransporte ebenfalls hohe Kosteneinsparungen realisieren können.“
Über Hijos de Manuel Lucas S.L.
Manuel Lucas González begann vor 30 Jahren, verschiedene Gemüsesorten auf seinem eigenen Land anzubauen und diese zu verkaufen. Heute gehört Hijos de Manuel Lucas zu den größten Produzenten in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist, stets Produkte mit der höchsten Qualität zu liefern. Hierzu werden die Produkte des Unternehmens strengen Qualitätskontrollen unterzogen.
Über CHEP
CHEP ist weltweit der führende Anbieter im Pooling von Paletten und Kunststoffbehältern. Viele der weltweit größten Unternehmen zählen zum Kundenkreis. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter in 45 Ländern. CHEP nutzt modernste Technologie, über 50 Jahre Erfahrung und eine aus mehr als 300 Millionen Paletten und Behältern bestehende Infrastruktur, um Kunden Logistiklösungen über die gesamte Supply Chain in unterschiedlichsten Industriezweigen anzubieten. Hierzu gehören die Konsumgüter-, Frischeprodukte, Fleisch-, Baumarkt-, Getränke-, Rohmaterial-, und Automobilindustrie. Das Unternehmen arbeitet mit globalen Partnern wie Procter & Gamble, SYSCO, Kellogg's, Kraft, Nestlé, Ford und GM ganz nach seinem Motto „Handling the World's Most Important Products. Everyday.“ zusammen.
Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter *chep* oder kontaktieren Sie:
Isabel Böhme
Manager, Marketing Communications
CHEP Deutschland GmbH
0221 93 571-137
isabel.boehme@chep*
Robert Hutchison
Director, Marketing & Communications, EMEA
CHEP
+44 (0) 1932 833035
robert.hutchison@chep*