Seit April dieses Jahres laufen alle Telefongespräche des Telefonanbieters DusOffice wieder über klassische ISDN-Telekomanschlüsse. Damit entscheidet sich das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf bewusst gegen die in der Branche etablierte IP-Telefonie (VoIP) über Computernetzwerke – zugunsten mehr Ausfallsicherheit und maximaler Gesprächsqualität.
Branche ist im Umbruch
Inhaber Sebastian Schmidt kennt den Geschäftszweig seit 10 Jahren. Er beobachtet einen Wandel, der nicht nur positive Seiten hat: „Es drängen verstärkt unseriöse Anbieter auf den Markt. Wir sehen den „Schritt zurück“ zu ISDN-Telekomanschlüssen als vorausschauende Investition in die Zukunft. Durch den Primärmultiplexanschluss können wir unseren Kunden eine 100%ige Gesprächsqualität garantieren – ohne Preiserhöhung. Für Bestands- und Neukunden bleiben die Preise auch nach der technischen Umstellung unverändert.“
Ein Vorteil des Primärmultiplexanschlusses (PmxAs) ist vor allem die hohe Übertragungsrate durch Zeitmultiplexverfahren (TDM/TDMA). Die aus der IP-Telefonie bekannten Verluste durch verworfene Datenpakete, die den Empfänger verzögert oder verzerrt erreichen, sind nahezu ausgeschlossen. Das heißt: schnellerer Verbindungsaufbau und deutlich verbesserte Verbindungsqualität. Dennoch setzen die meisten Telefonserviceanbieter weiterhin auf VoIP.
Schmidt ist sich hingegen sicher: „Die bisher genutzte Internettelefonie war unseren hohen Qualitätsansprüchen zuletzt nicht mehr gewachsen. Für unsere Kunden und uns hat die zuverlässige telefonische Erreichbarkeit absolute Priorität. Diesen Service bieten wir an, für diesen Service bezahlt der Kunde. Die Leistung, die er erhält, soll optimal sein – und das ist sie nun, ohne Einschränkung.“
DusOffice – Telefonservice, Büroservice und seit 2013 auch Onlinedruckerei
Seit 2003 auf dem Markt, ist DusOffice heute europaweit für namhafte Kunden tätig. Vom Düsseldorfer Standort aus bietet das Unternehmen einen professionellen flexiblen Telefonservice für Firmen, Freiberufler und Gewerbetreibende. Erfahrene Callcenter-Mitarbeiter/innen melden sich mit dem Firmennamen der Kunden, nehmen Anrufe entgegen und fertigen eine Anrufnotiz an, um Kunden sofort per E-Mail oder SMS zu benachrichtigen. Weitere Services sind auf Wunsch buchbar. Zum Angebot gehören darüber hinaus ein Shop für professionelle Telefonansagen und ein externer Büroservice, der den Versand von Mailings, Text- und Datenerfassung, Phonodiktate sowie das Falzen und Kuvertieren von Geschäftspost übernimmt. Auch eine Postadresse in Düsseldorf wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt.