BREFIN ist der erste Finanzdienstleister in Deutschland, der durch das BREMER FINANZHAUS eine neue Generation der Finanzberatung für Privathaushalte und Firmen entwickelt hat. Durch festgelegte Qualitätsmaßstäbe wird dafür Sorge getragen, dass der Kunde und der Berater sicher sind, einerseits verbraucherschutzorientiert beraten zu
werden und andererseits im Sinne gesetzeskonformer Richtlinien zu beraten. Die Deckung des Beratungsbedarfs wird durch ein intern verzweigtes Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher Themenschwerpunkte ermöglicht. Ziel von BREFIN ist, dass der Kunde auf alle Fragen zum Thema Geld, Versicherungen und Sachwerte Antworten im Bremer Finanzhaus findet. Dazu hat BREFIN ein Netzwerk zusammengeführt, dass zu Themen wie Energiekosten, Modernisierungsmaßnahmen, Immobilien, Wertgutachten, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Fotovoltaikanlagen, Kapitalanlagen, Finanzierungen und weiteren Spezialthemen genauso berät, wie zu allgemeinen Segmenten Versicherungen, Steuerberatung, Unternehmensberatung.
Die definierte BREFIN-Philosophie lautet: „Gemeinsam mehr erreichen“ im Sinne des Aristoteles-Zitates, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile.
Die umfassende Dienstleistung am Kunden durch eine Vielzahl an Spezialisten wird durch eine eigens dafür konzipierte Software sichergestellt, die die Information und Koordination der übergreifenden Beratungsfelder für den Privathaushalt, aber auch für Firmen und Vereine sicher stellt.
Für diese weit über übliche Finanzdienstleistung hinausgehende Idee, begeistern sich nicht nur die Kunden, sondern zunehmend immer mehr Netzwerkpartner, die sich der Philosophie von BREFIN in Form einer Berater-Partnerschaft anschließen. BREFIN erreicht durch seine Arbeitsweise für alle Partner einen höchstmöglichen Kundenbindungsfaktor. „Wie in einem Ärztehaus wird der Kunde jeweils an Spezialisten des Bremer Finanzhauses überwiesen und kehrt anschließend zu seinem persönlichen Kundenbetreuer mit einer Diagnose und einem bestmöglichen Rezept zurück“, so Wolf-Dieter Günther, Pressesprecher von BREFIN.
BREFIN stellt hohe Ansprüche an Beratungsqualität. Alle Versicherungsmakler leisten einen Maklereid und verpflichten sich zum Einhalten von Qualitätsmaßstäben, die in einem Beraterhandbuch dokumentiert sind. BREFIN ist Mitglied in der Schutzvereinigung
deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (SdV) und im Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. (AfW), dem führende Berufsverband unabhängiger Finanzdienstleister. Aktuell engagiert sich BREFIN für und mit seinen Partnern für eine neue deutsche Finanznorm (DEFINO), die von der Gesellschaft für Finanznorm als Regelwerk entwickelt wurde. Alle BREFIN-Berater lassen sich nach diesem Regelwerk ausbilden und zertifizieren, „mit dessen Hilfe die finanzielle Situation eines Privathaushalts über mehrere Versorgungsstufen analysiert und bewertet werden kann. Das Regelwerk berücksichtigt die persönliche Lebenssituation sowie die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen und umfasst die Bereiche Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung. Das komplexe, mehrstufige Regelwerk unterstützt den Nutzer bei der Bestimmung optimierter Wege zum Erreichen der persönlichen Ziele sowie der Identifikation existenzbedrohender Lücken. Die Empfehlungen basieren auf finanzwissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden“, so die Aussagen der Gesellschaft für Finanznorm aus Heidelberg.
Eines der Hauptziele von BREFIN klingt fast schon banal und sollte selbstverständlich sein, hat aber in der Prozesssteuerung sehr hohen Stellenwert: Das Erreichen und die Gewährleistung von Kundenzufriedenheit und Beraterzufriedenheit. Der Grad der Zufriedenheit wird daran gemessen, in wie weit ein Ausgleich zwischen der individuellen Erwartungshaltung und deren Erfüllung stattfindet oder stattgefunden hat. Die Zielerreichung wird durch regelmäßige Kunden- und Beraterbefragungen gemessen und bewertet.
BREFIN baut sein Netzwerk weiter aus. Zu den Zielgruppen weiterer Partner zählen heutige Ausschließlichkeitsvermittler, Mehrfachagenten, Vertriebsmitarbeiter (Handelsvertreter), Versicherungsmakler / Agenturen, Maklerzusammenschlüsse und weitere Spezialisten zu Finanzthemen.
Der Stellenmarkt ist aktuell massiv in Bewegung. Laut einer Veröffentlichung des online-Versicherungsjournals vom 24.05.2011, sind 13,2 Prozent der Ausschließlichkeitsvertreter bereit, ihren Vertriebsweg zu wechseln. Unter den Mehrfachvertretern sind es mit 13,5 Prozent fast gleich viele.
Für die Fortentwicklung des Bremer Finanzhauses orientiert sich BREFIN an 9 Leitmotiven:
1. Wir handeln nach traditionellen Grundsätzen des Maklertums.
2. Wir bieten Kunden und Beratern Sicherheit.
3. Wir beraten verbraucherschutzorientiert.
4. Wir entlasten Kunden und Berater durch Systeme.
5. Wir bieten ein Spezialistennetzwerk.
6. Wir stellen eine Rundumberatung über alle Bedarfsfelder sicher.
7. Wir gewährleisten eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung.
8. Wir denken lösungsorientiert.
9. Jeder BREFIN-Partner gestaltet die Zukunft des Bremer Finanzhauses mit.
BREFIN wird durch die Betreibergesellschaft Bremer Finance Service gelenkt. Die Gesellschafter Bernd Baron, Kurt Erfurt und Wolf-Dieter Günther haben alle jeweils mehr als 16 Jahre Erfahrung im Finanzvertrieb gesammelt und bringen diese mit Leidenschaft in die Fortentwicklung des Verbundes ein. Björn Kohnke ergänzt das Verantwortlichenteam und koordiniert das Spezialistentum. BREFIN wurde am 01.04.2010 gegründet. Das Provisionsaufkommen im ersten vollen Geschäftsjahr lag nach 10 Monaten bei mehr als 0,6 Millionen Euro.
Den Markt schätzt der Pressesprecher von BREFIN Wolf-Dieter Günther heute so ein: „Die Tendenz zur unabhängigen Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets bezüglich Qualität und Kosten über Finanzprodukte steigt stark an. Jeder möchte das Beste zum bestmöglichen Preis. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem online-Abschluss ohne Beratung und Beraterhaftung oder die Beratung durch mehrere Vermittler von diversen Gesellschaften oder dem Luxus, alles aus einer Hand durch ein Spezialistenteam zu erhalten.“ Als Lösung wurde deshalb das Bremer Finanzhaus konzipiert. Zusammen agieren, zusammen arbeiten, von den Erfahrungen des Einzelnen profitieren, sich gemeinsam austauschen und weiterbilden und ein gemeinsam entlastendes BACK-Office nutzen, das war der Gründungsgedanke des Maklerverbundes BREFIN – das BREMER FINANZHAUS.