Hunderte Absolventinnen und Absolventen der privaten Campus Berufsfachschulen in der Berliner Friedrichstraße 231 haben ihren Platz in der Wirtschaft gefunden. Durch ihre in der Ausbildung gewonnenen soliden kaufmännischen und technischen Fähigkeiten sind sie geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Unternehmen - nicht nur in der Hauptstadt, sondern bundesweit. Diese Absolventenerfolge belegen: Berufliche Ausbildung, die den sich rasch wandelnden Anforderungen der Wirtschaft entspricht, ist die beste Investition für eine gesicherte Zukunft junger Leute.
Kommunikation in Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch, sicherer Umgang mit moderner Computertechnik und betriebswirtschaftliches Know-how sind in der Wirtschaft mehr denn je gefragt. Nur wer gut ausgebildet ist, ist fit für den Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt. Nur wer über anwendungsbereites berufliches Wissen und Können verfügt, ist für ein Unternehmen interessant. Mit dem Wissen um diese Zusammenhänge starten wir die nächsten zweijährigen Ausbildungen. Die von Professor Dr. Eberhard Meumann begründeten Berufsfachschulen für Informationstechnologie, Wirtschaft und Verwaltung des Campus Berufsbildung e.V. bieten sehr günstige Möglichkeiten, in kurzer Zeit staatlich anerkannte Berufsabschlüsse zu erwerben.
Nächster Ausbildungsbeginn: 20. Februar 2012
Insgesamt stehen ab 20. Februar 2012 fünfzig Ausbildungsplätze mit staatlichem Berufsabschluss in der Fachrichtungen Betriebswirtschaft und Fremdsprachen zur Verfügung. Die Auszubildenden lernen in einer angenehmen Atmosphäre.
Engagierte Lehrkräfte, modernste technische Ausstattung und praxisorientierte Lehrpläne in einem bundesweit einmaligen modularen staatlich anerkannten Ausbildungssystem ermöglichen eine exzellente, sinnvoll strukturierte Berufsausbildung mit weit reichenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Moderates Schulgeld, bei Vorliegen der Voraussetzungen Förderung durch BAföG, in Einzelfällen Gewährung eines Ausbildungsstipendiums zur teilweisen Finanzierung der Ausbildungskosten ermöglichen allen Interessierten den Zugang zur Berufsausbildung an den privaten Campus Berufsfachschulen.
Informationsveranstaltung am 30. November 2011 – kostenfreie Bildungsberatung
Interessenten erhalten eine umfassende kostenfreie Bildungsberatung durch den Pädagogischen Direktor des Campus Berufsbildung e.V. Professor Dr, Meumann und die Schulleiterin, Frau Diplomlehrerin Sylvia Wollentin. Detaillierte Informationen zur Ausbildung in den verschiedenen Fachrichtungen, zu Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten und –ablauf, zu Prüfungsanforderungen des staatlichen Berufsabschlusses und der möglichen Zusatzqualifikationen stehen im Zentrum der Beratung.
Die Interessenten und gegebenenfalls deren gesetzliche Vertreter gewinnen einen plastischen Eindruck vom modernen Ambiente der Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums im Zentrum Berlins und von der hervorragenden technischen Ausstattung. 180 fabrikneue PC- Systeme, Beamer und Smartboards sowie Video-Anlagen bieten die Gewähr für multimediale Unterrichtung auf hohem Niveau.
Dank der Kooperation mit so namhaften Unternehmen und Einrichtungen wie der SAP AG, der Technischen Universität „Otto von Guericke“ Magdeburg; der Berliner Beuth Hochschule für Technik – um nur einige zu nennen – gelingt es, die Ausbildung auf neuestem Stand anzubieten.
So werden die Auszubildenden in der Fachrichtung Betriebswirtschaft beispielsweise mit Modulen der führenden betriebswirtschaftlichen Software SAP vertraut, sie erlernen die Anwendung von Datev und Lexware.
In der bewährten betriebswirtschaftlichen Ausbildung der angehenden kaufmännischen Assistenten wurde der Anteil PC- gestützter Abläufe mit SAP, DATEV und Lexware weiter erhöht, so dass unsere Absolventen erfahrungsgemäß in der beruflichen Praxis gut bestehen. Einige unserer Berufsfachschüler haben bereits während der Ausbildung feste Zusagen für eine betriebliche Übernahme.
Die Ausbildung im Bereich Fremdsprachen befähigt unsere Absolventen, kaufmännisch sachbearbeitende Aufgaben in international tätigen Unternehmen zu lösen. Die Fähigkeit zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation in englischer, spanischer, französischer und russischer Sprache ist für deutsche Unternehmen mit hohem Exportanteil unter den Bedingungen zunehmender globaler Verflechtungen von prinzipieller Bedeutung.
Erwerb von Zusatzqualifikationen – Vorteile der Ausbildung bei Campus Berufsbildung e.V.
Ein weiterer Vorzug der Berufsausbildung an den Campus Berufsfachschulen ist der Erwerb von Zusatzqualifikationen im Rahmen des regulären Ausbildungsganges. Das betrifft
- IT- Qualifikationen
- Sprachqulifikationen und den Erwerb der
- Fachhochschulreife
Immanenter Bestandteil aller Ausbildungsrichtungen ist die Prüfung zum Europäischen Computerführerschein (ECDL).
Sehr gute Erfahrungen gibt es bei den Sprachzertifizierungam am autorisierten Prüfungszentrum unter Leitung von Diplomlehrerin Sylvia Wollentin. Die Absolventen unserer Ausbildung erreichen bei den Prüfungen zu international anerkannten Sprachzertifikaten im Englischen (TOEIC) und Französischen (TFI) Bestwerte. Neu ist die Möglichkeit, auch im Spanischen international anerkannte Sporachzertifikate in den DELE –Prüfungen (Diplomas de Espanol como Lengua Extranjera) in den Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 zu erwerben. Campus Berufsbildung e.V. ist das erste externe DELE – Prüfungszentrum (Diplomas de Espanol como Lengua Extranjera) Berlins.
Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Qualifikationen im Rahmen der regulären Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.
Erfolgreiche Praktika als Bestandteil der Ausbildung, beispielsweise in den USA, in Kanada und Schweden bestätigen die hervorragende Sprachkompetenz unserer besten Absolventen.
Vorteile der Ausbildung bei Campus Berufsbildung e.V. sind vor allem
- sicherer Ausbildungsplatz in einem innovativen privaten Wirtschaftsunternehmen modernster Ausstattung im Zentrum Berlins
- Staatlich anerkannte Berufsabschlüsse und Zusatzqualifikationen
- durch Modularisierung effektiv genutzte Ausbildungszeit mit sehr guten Berufschancen
- freundliche Lernatmosphäre
- moderate Ausbildungskosten, Inanspruchnahme von Förderinstrumenten
Der bisherige Absolventenerfolg auf dem Arbeitsmarkt bestätigt, dass das breite Profil kaufmännischer, fremdsprachlicher und informationstechnischer Ausbildung motivierten Absolventen vielfältige Karrierechancen eröffnet.
Abitur am einzigen privaten beruflichen Gymnasium Berlins
Das private berufliche Gymnasium bietet Absolventen des mittleren Schulabschlusses hervorragende Möglichkeiten, in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, Damit sind die Abiturienten berechtigt und befähigt, an allen Universitäten und Hochschulen ein Studium in der jeweils gewünschten Disziplin aufzunehmen. Wer bis 31. März 2012 einen Schulvertrag schließt, spart das Schulgeld. Es stehen 20 geförderte Schulplätze für Klasse 11 zur Verfügung.
Jetzt bewerben und Beratungstermin vereinbaren
Für die Berufsausbildungen in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft und Fremdsprachen (Start 20. Februar 2012) sowie für die Aufnahme ins Gymnasium (Beginn 20. August 2012) laufen jetzt die Bewerbungsverfahren. Kurzfristig vereinbart die Schulleitung Beratungstermine. Bewerbungen sind zu richten an
Campus Berufsfachschulen bzw. berufliches Gymnasium Friedrichstraße 231, Haus D
10969 Berlin.
Tel. 030 25 93 18 77;
E-Mail: kbfs@campus-bb*; bzw.bgym@campus–bb*;