Eine gute Ausbildung ist zwar eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche Karriere, doch noch lange kein Garant für Erfolg. Denn Erfolg hängt nicht zuletzt von exzellentem Selbstmanagement und guter Kommunikation ab – beides Fähigkeiten, die gezielt erlernt werden können. Die seit nunmehr fast vierzig Jahren bewährte Methode des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) bietet einen erprobten Rahmen, um langfristige Berufsperspektiven zu entwickeln und die Bedingungen für deren Umsetzung zu optimieren.
Erlernen lässt sich NLP in einer Practitioner-Ausbildung. An insgesamt 18 Ausbildungstagen vermittelt die Ausbildung die Grundannahmen und das Menschenbild von NLP. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, Ziele zu formulieren und die eigenen Ressourcen zu ihrer Verwirklichung einzusetzen. Dabei geht es auch um die Frage, wie eventuell bestehende innere Zukunfts-Hindernisse aufgelöst werden können.
Darüber hinaus werden im NLP zahlreiche Methoden trainiert, um besser zu kommunizieren. Dr. Sabine Marquardt, Lehrtrainerin bei NLP-Rhein-Neckar: „Ein wichtiges Ausbildungsauftrag ist für uns, Menschen dazu zu befähigen, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben wirkungsvoll zu coachen, zu motivieren sowie zu präsentieren.“
Die nächste Practitioner-Ausbildung des Weinheimer Instituts NLP Rhein-Neckar startet am 19. Oktober 2010. Informationen zur Ausbildung erhalten Interessenten unter *NLP-Rhein-Neckar*, per E-Mail unter Info@NLP-Rhein-Neckar*und per Telefon unter (06201) 870697. Wer typische NLP-Anwendungen kennen lernen möchte, findet dazu auch Beispiele beim „NLP-Coach“ unter *NLPCoach.WordPress*.