Das kleine Café an der Ecke, der gemütliche Friseursalon gegenüber und der Second Hand Laden im Szene-Viertel – sie alle haben das gleiche Ziel. Jeden Tag ihre Kunden aufs Neue zu begeistern und zum Wiederkehren zu bewegen. Kein leichtes Unterfangen: Kleinere Geschäfte abseits der großen Fußgängerzonen kämpfen gegen die Abwanderung ihrer Kunden zu großen Filialisten.
Flyer-Aktionen und wenig durchdachte Zeitungsanzeigen bringen meist nicht den gewünschten Erfolg, die wenig innovativen klassischen Bonus- und Stempelkarten bergen viele Nachteile: Entweder liegt die Stempelkarte mal wieder zu Hause, wurde versehentlich mit den Kassenzetteln entsorgt oder der Kunde trägt bei jedem Stadtbummel ein überdimensioniertes Portemonnaie mit sich herum.
Stampme ist die Lösung für dieses Problem. Kunden sammeln jetzt Treuepunkte mit dem Smartphone. Das passt in jede Hosentasche und ist sowieso immer mit von der Partie. Bei Bezahlung einer Dienstleistung (vom Haarschnitt bis zur Massage), eines Produktes (Kaffee zum Mitnehmen, Mittagstisch) oder auch bei einem bestimmten Mindestumsatz scannt der Kunde mit seinem Smartphone einen von stampme generierten QR-Code. Der Kunde bekommt virtuelle Treuepunkte gutgeschrieben, die er in seinen Lieblingsgeschäften gegen eine Prämie einlösen kann. So kann der Kunde mit einer einzigen App bei Hunderten von Händlern in ganz Deutschland Treuepunkte sammeln und einlösen. Was er dafür tun muss? Lediglich die kostenlose App von stampme aus dem iTunes Store oder Google Play herunterladen und auf seinem Smartphone installieren. Direkt zur App geht es auch auf *stampme*.
Die Nutzer von stampme sammeln nicht nur Treuepunkte, sondern werden von ihren Lieblingsgeschäften auch über spezielle Angebote und Aktionen informiert. Dank dieses Zusatzfeatures profitiert der Nutzer von topaktuellen Angeboten in seiner Stadt und Region.
Die Partnergeschäfte und Gastronomen betreiben mit dem Einsatz von stampme endlich intelligente Kundenbindung. Die Anzahl der loyalen Kunden, die gesammelten Treuepunkte und die eingelösten Prämien können erstmals anonymisiert gemessen werden. Zudem können die Kunden mit der größten Kaufwahrscheinlichkeit über Push-Nachrichten informiert und gezielt beworben werden. Befüllen von Leerkapazitäten, gezielte Abverkäufe oder einfach die Förderung von Spontankäufen werden von stampme für den Einzelhändler und Gastronomen möglich gemacht.
Durch gezielte Werbemaßnahmen vergrößert stampme die Anzahl der Nutzer, die sich die stampme App erfolgreich herunterladen und installieren. Damit schafft stampme eine Reichweite an potenziellen Neukunden – schließlich ergibt sich durch den Besitz der App der Anreiz, mehrere Partner einer Stadt auszuprobieren, um weitere Prämien zu erhalten. Ein Nebeneffekt, von dem alle stampme-Partner einer Stadt profitieren, ohne auch nur einen Cent in zusätzliche Werbemaßnahmen investieren zu müssen.
stampme gibt Einzelhandel und Gastronomie ein innovatives Instrument an die Hand, um intelligente und gezielte Kundenbindung erfolgreich umzusetzen.
Mit stampme wird das Smartphone zur digitalen Stempelkarte. Die App ist seit Mai 2012 kostenlos für Android und iPhone/iPad erhältlich. Nach Download der App können die Nutzer in allen Partnergeschäften in Deutschland digitale Stempel sammeln und profitieren von Prämien und Treueboni. Für alle Partnergeschäfte ist stampme ein Tool für messbare Kundenbindung. Sie erhalten eine Statistik über die Anzahl Ihrer Stammkunden und der vor Ort gesammelten digitalen Stempel. Zudem können Sie in direkten Kontakt mit Stammkunden treten und besondere Angebote/Informationen direkt auf das Smartphone Ihrer Kunden schicken. stampme wurde 2012 von der Pollux Technology GmbH in Frankfurt am Main gegründet.