(NL/3739890707) Die Kernmarke Baur setzt seit einigen Jahren auf Internethandel: Neben dieser E-Commerce-Strategie verfolgt die Marke auch eine zielgerichtete Ansprache von Frauen ab 40 Jahren.
Burgkunstadt – „Die Baur-Gruppe läuft voll auf Kurs“, kommentiert Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Unternehmens, das Ende August zu Ende gegangene erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013. Die aktuelle Geschäftsentwicklung bezeichnet er als „sehr zufriedenstellend“. Insbesondere die Marke Baur kann ihre ambitionierten Planzahlen voll erfüllen. Stolz verweist er aber auch darauf, dass auch andere Töchter der Baur-Gruppe aktuelle Erfolge verzeichnen können, so beispielsweise das Dienstleistungsunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions oder das in Österreich und in der Schweiz tätige Tochterunternehmen Unito.
Die Kernmarke Baur setzt seit einigen Jahren auf Internethandel: Neben dieser E-Commerce-Strategie verfolgt die Marke auch eine zielgerichtete Ansprache von Frauen ab 40 Jahren. Da diese Zielgruppe immer mehr Zeit im Internet verbringt, macht die Marke Baur heute über drei Viertel aller Umsätze über ihren Internetshop unter *baur*. Marc Opelt führt aus: „Ich denke, dass sich hier im Moment unsere umfassenden Anstrengungen aus den vergangenen Jahren auszahlen.“
Erst kürzlich hatte Opelt dagegen die Schließung des Mode- und Kaufhauses Kaufwelt Baur in Altenkunstadt verkünden müssen. In der letzten Verhandlungsrunde waren die Pläne gescheitert, das Gelände und das Gebäude von Oberfrankens größtem Kaufhaus an einen Immobilieninvestor zu verkaufen. Dieser wollte es in ein Einkaufszentrum umbauen. Neben einem neuen < **baur*/mode/damenmode/shop-sh472687/versand/baur-de >Mode</a>- und Sporthaus der Baur-Gruppe sollten dort auch knapp vierzig andere bekannte Handelsunternehmen als Mieter an den Start gehen. Da aber mehrere dieser Mietinteressenten ihre ursprünglichen Mietzusagen und Interessensbekundungen kurzfristig zurückgezogen haben, wird das Kaufhaus nun im Frühjahr 2013 geschlossen werden. Marc Opelt erklärt: „Die Kaufwelt Baur stand in der Region seit Jahrzehnten für den Namen Baur, war Baur zum Anfassen. So schmerzt uns das Ende dieses traditionsreichen Kaufhauses sehr.“
Da die Baur-Gruppe heute aus mehr als zehn separaten Unternehmen und Marken wie dem Dienstleistungsunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions oder dem Schuh-Spezialversand I’m walking besteht, bedeutet die Schließung der Kaufwelt Baur einen zwar schmerzlichen, in Bezug auf den Umsatz aber überschaubaren Verlust. „Die Kaufwelt Baur erwirtschaftet aktuell weniger als fünf Prozent der Umsätze der gesamten Baur-Gruppe. Die Entscheidung, die Kaufwelt Baur zu schließen, bedeutet somit, dass wir uns auch nur von einem sehr kleinen Teil der Umsätze der Baur-Gruppe trennen. Gleichzeitig trennen wir uns aber von spürbaren Verlusten und sichern damit die Ertragskraft des gesamten Unternehmens“, erläutert Marc Opelt.
Da der Internethandel durch zahlreiche aggressive Wettbewerber immer rauher wird, legt die Baur-Gruppe großen Wert auf die Absicherung der aktuellen Erfolge. So wurde vor kurzem die neu aufgestellte Geschäftsführung von BFS Baur Fulfillment Solutions vorgestellt. Marc Opelt wird nur noch bis zum kommenden Frühjahr seine Aufgabenbereiche bei Baur verantworten. Bereits seit Anfang August übernimmt er neben seinen Aufgaben in der Geschäftsführung von Baur auch Verantwortung als Bereichsvorstand für die Aufgabenfelder Marke, Service und E-Commerce beim Otto Versand in Hamburg. Aktuell wird seine Nachfolge bei Baur gewissenhaft vorbereitet. Die Übergabe des Staffelstabs wird im Frühjahr 2013 stattfinden. Dann wird Marc Opelt wird ganz nach Hamburg wechseln.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
< *shortpr*/d2tsu5 title= *shortpr*/d2tsu5 >*shortpr*/d2tsu5</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
< **themenportal*/wirtschaft/baur-chef-marc-opelt-sieht-die-baur-gruppe-auf-gutem-kurs-90527 title= **themenportal*/wirtschaft/baur-chef-marc-opelt-sieht-die-baur-gruppe-auf-gutem-kurs-90527 >**themenportal*/wirtschaft/baur-chef-marc-opelt-sieht-die-baur-gruppe-auf-gutem-kurs-90527</a>
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
-
E-Mail: pressemitteilung@baur*
Homepage: **baur*/arbeitszimmer rel= nofollow >**baur*/arbeitszimmer
Telefon: 0 9572/91-3020
Pressekontakt
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
-
E-Mail: pressemitteilung@baur*
Homepage: *
Telefon: 0 9572/91-3020