Während viele der Aufträge im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 an Unternehmen außerhalb des Ruhrgebiets gingen, konnte die Herner Agentur Go Between gleich zwei der ganz großen Kulturhauptstadtprojekte für sich gewinnen.
So beauftragte zum einen der Regionalverband Ruhr (RVR) Go Between mit der Konzeptionierung und Realisierung des Erlebnisprogramms für den Emscher Landschaftspark (ELP) im Rahmen der RUHR.2010. Zum anderen erhielt Go Between den Auftrag, den Rhein-Herne-Kanal in den KulturKanal zu verwandeln. Auftraggeber ist die Stadt Herne, stellvertretend für alle anderen Anrainerkommunen des Kanals (Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln).
Während der KulturKanal bereits am 20. März im Rahmen eines Auftaktfestes in das Kulturhauptstadtjahr Europas startete, eröffnet das Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel. Picknick 2010: Kultur erleben im Emscher Landschaftspark“ mit einem spektakulären KunstPicknick Mitte Mai.
Die Zeichen von Go Between stehen auf Wachstum und so wird die Rechtsform zum Mai hin von einer GbR in eine GmbH & Co. KG gewechselt.
Das Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel. Picknick 2010: Kultur erleben im Emscher Landschaftspark“
Ziel des Erlebnisprogramms ist es den ELP mit seinen rund 30 Parks, spektakulären Halden, Landmarken und Industriekulissen weiter in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Um den ELP und seine Dimensionen erfolgreich in den Köpfen aller Bevölkerungsschichten als den zentralen Park der Metropole Ruhr zu positionieren, entwickelte Go Between ein umfassendes Marketingkonzept mit vielen Kooperationspartnern unter der kreativen Leitidee des Picknicks. So darf man große Klang- und Lichtinstallationen auf Kokerei Hansa erleben oder unter dem Tetraeder tanzen. Aber neben den Kunst-, Erlebnis- und SunsetPicknicks gibt es auch Kulturveranstaltungen, Radtouren, Führungen, Wandertouren, Festveranstaltungen und Partys an mehr als 30 ausgesuchten Standorten des ca. 450km² großen Landschaftsparks, sodass das Programm wirklich für jeden etwas bietet.
Mit knapp 50 Veranstaltungen wird der ELP vom 16. Mai bis 2. Oktober somit gefeiert wie noch nie – und das an Orten von der Halde Hoheward in Herten/Recklinghausen über den Westpark an der Jahrhunderthalle Bochum bis hin zum Landschaftspark Duisburg-Nord.
Der KulturKanal
Ganz nach dem Kulturhauptstadt-Motto „Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel“ wird der Rhein-Herne-Kanal zum vernetzenden und verbindenden KulturKanal 2010. Noch bis zum 1. Oktober gibt es zahlreiche aufregende und abwechslungsreiche Veranstaltungen auf und um den rund 70 Kilometer langen KulturKanal. So wird mal zu spannenden nächtlichen Schiffslichterfahrten, mal zu unterhaltsamen Ausflügen auf den „Kulturschiffen“ oder auch zum Erleben des ChorKanals geladen. Am Ufer locken hingegen die Freiluftausstellung „Bilder am Kanal - Ein künstlerisches Leitsystem“ sowie Open-Air-Kino und Kunstcamps für Kinder. Darüber hinaus gibt es einen Kulturfahrradführer, der die Wege entlang des KulturKanals aufzeigt. Seinen Höhepunkt findet der KulturKanal schließlich am 26. September beim Abschlussfest im Duisburger Innenhafen sowie am 1. Oktober in Herne mit dem Betonpumpen-Ballett „Schwingungen“ des Klangkünstlers Christof Schläger.
Go Between
Go Between ist eine Agentur für Kommunikation und Kultur, die sich mittlerweile durch die unterschiedlichsten Projekte einen Namen machen konnte. Als StartArt Gewinner 2002 des NRW-Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet, gründeten Oliver Daniel Sopalla und Stefanie Thomczyk 2003 die Agentur, zu deren Stärken vor allem die Arbeit in den Bereichen der Kommunikation sowie des Projekt- und Eventmanagements gehört. So optimierte Go Between beispielsweise das Marketing für das Kulturzentrum Herne, die Multifunktionshalle der Stadt Herne, inklusive der Neupositionierung auf dem Markt und der Entwicklung einer neuen Programmstruktur. Oder aber Go Between schaute der Spitzenköchevereinigung FC Ruhrgebiet in die Töpfe und half dieser sich auf dem Markt durchzusetzen, mit einem eigenen Produkt und entsprechendem Corporate Design. Viele weitere Kunden, wie zum Beispiel freenet, DB Regio NRW oder den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), unterstützte Go Between in den vergangenen Jahren.
Durch die beiden Kulturhauptstadtprojekte Europas konnte sich Go Between nun jedoch endgültig in der Metropole Ruhr positionieren und arbeitet schon jetzt ehrgeizig an den nächsten Projekten für 2011 und darüber hinaus, um auch in Zukunft weiter kreative Synergien zwischen den unterschiedlichsten Partnern freizusetzen.