AWD bietet Vielfalt an Ausbildungsberufen
Hannover, 1. August 2011 – Zum Auftakt ins neue Ausbildungsjahr 2011/12 treten rund 50 neue Auszubildende ihren Berufsweg beim Finanzdienstleister AWD an. Ein Teil von ihnen startet dabei seine Laufbahn im Bereich Vertrieb, der andere Teil hat sich für die Ausbildung in der Unternehmenszentrale entschieden. Die bewusste Investition in Nachwuchskräfte sowie die aktive Einbindung der jungen Leute in die Unternehmensbereiche und in die Mitgestaltung diverser Geschäftsaktivitäten ist dabei wesentlicher Bestandteil der AWD-Unternehmenspolitik. Die Übernahmequote von 85 bis 90 Prozent bisheriger Jahrgänge steht für die gute Zusammenarbeit und die nachhaltige Identifikation der Auszubildenden mit dem Unternehmen.
Die ausdrückliche Unterstützung der jungen Auszubildenden beim erfolgreichen Berufseinstieg ist dem Unternehmen ein Anliegen.
„Wir legen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung als Grundstock für jede weitere Karriere-Entwicklung“, so Wolfgang B. Schwab, Direktor Personal bei AWD Deutschland. „Wir wissen, dass eine fachlich hochwertige Qualifikation der Auszubildenden Grundvoraussetzung für einen hohen Qualitätsanspruch an ihre eigene Arbeit ist. Deshalb investieren wir aktiv in diese berufliche Erstausbildung, die auch für uns einen wichtigen Baustein unserer Nachwuchskräfte darstellt“, erläutert Schwab weiter. In der Tat spricht die überdurchschnittlich hohe Übernahmequote von 85 bis 90 Prozent in jedem Jahr für die Qualität der Zusammenarbeit.
Den jungen AWD-Auszubildenden in der Unternehmenszentrale steht mit insgesamt neun Lehrberufen eine breite Auswahl an Ausbildungsschwerpunkten zur Verfügung (s. nachstehende Auflistung). Eine Sonderfunktion stellt dabei der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik dar, der nach einem Zeitraum von durchschnittlich sechs Semestern mit einem Bachelor of Science abschließt.
Den Auftakt ins AWD-Ausbildungsjahr bildet eine zweitägige Begrüßungsveranstaltung, in der Führungskräfte der relevanten Bereiche über ihre Fachinhalte referieren. Im Laufe ihrer Ausbildung erhalten die Auszubildenden regelmäßig Gelegenheit, im Rahmen von Fachvorträgen Einblicke in andere Abteilungen des Hauses zu erhalten. In ebenfalls regelmäßig stattfindenden Treffen findet der gegenseitige Austausch aller Jahrgänge untereinander statt. Darüber hinaus stehen ihnen ihre Ansprechpartner aus dem Bereich Personal jederzeit für allgemeine Fragen, aber auch für gezielte fachliche Unterstützung zur Verfügung. Zur Unternehmenskultur zählen darüber hinaus jahrgangsübergreifende Ausflüge mit kulturellem Schwerpunkt.
AWD ist im März 2011 vom CRF Institute mit dem Gütesiegel „Top Arbeitgeber 2011“ für hervorragendes und modernes Personalmanagement ausgezeichnet worden.
Ausbildungsberufe bei AWD (Unternehmenszentrale):
• Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w)
• Kaufmann für Bürokommunikation (m/w)
• Kaufmann für Dialogmarketing (m/w)
• IT-Systemkaufmann (m/w)
• Veranstaltungskaufmann (m/w)
• Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)
• Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w)
• Koch (AWD Gastronomie) (m/w)
Dualer Studiengang:
• Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Neben dem Berufsbild Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w) bilden die selbständigen Berater für AWD in den Ausbildungsberufen Bürokaufmann (m/w), Kaufmann für Bürokommunikation (m/w) und IT-Kaufmann (m/w) aus.
AWD Deutschland
AWD Deutschland ist Teil der AWD Gruppe, einem der führenden Anbieter von Finanzberatung in Europa, und eine der insgesamt vier Konzerngesellschaften der Region Deutschland mit Unternehmenssitz in Hannover. AWD bietet keine eigenen Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein umfangreiches Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen. Kernkompetenz von AWD ist die fundierte, bedarfsgerechte und verantwortungsbewusste Finanzberatung durch registrierte und IHK-zertifizierte Fachberater. Für den qualifizierten Einsatz seiner rund 2.500 Berater ist AWD Deutschland jüngst mit dem vom Handelsblatt in Kooperation mit der Universität St. Gallen ausgelobten Siegel „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2011“ ausgezeichnet worden. Kernmärkte der AWD Gruppe sind Deutschland, Österreich und die Schweiz, Hauptsitz der Konzernmuttergesellschaft Swiss Life ist Zürich.
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