Jasmin Eickhoff und Michael Patzer ziehen anlässlich des
zweijährigen Geburtstags von Patzer PR eine positive Zwischenbilanz. Die Agentur ist
an den beiden Standorten Ismaning und Köln mittlerweile mit insgesamt 15
Mitarbeitern vertreten.
Die Geschichte der beiden Standortleiter von Patzer PR, Michael Patzer und Jasmin Eickhoff, verlief
ziemlich ähnlich. Sie arbeiteten beide jahrelang erfolgreich als Deutschland-Geschäftsführer der
Healthcare-Sparten internationaler Netzwerkagenturen, durch deren Ausrichtung immer weniger
Rücksicht auf die Besonderheiten des deutschen Pharmamarktes – insbesondere auf die
zunehmende Kostensensibilität – genommen werden konnte. So entstand bei beiden der Wunsch
nach einer eigenen, effizienten, netzwerkunabhängigen Agentur, die flexibel auf die Bedürfnisse des
Marktes eingehen kann und sich Zeit für Qualität nimmt.
2008 machte sich Michael Patzer selbstständig und stellte fest, dass die Agenturpositionierung
„gesunde Kommunikation“ in Kombination mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gut ankam: „Wir
haben uns in sehr kurzer Zeit etabliert und zählen bereits nach zwei Jahren zu den Top 15 der PRAgenturen
in der Healthcare-Branche Deutschlands“. Etatgewinne verzeichnete Patzer PR u.a. bei
Astellas, der AOK-Baden-Württemberg, Daiichi-Sankyo, dem Deutschen Hausärzteverband, Essex
und Shire. Innerhalb von zwei Jahren wuchs das Unternehmen von fünf auf 15 feste Mitarbeiter. Mitte
des Jahres 2009 eröffnete Patzer PR in Köln ein weiteres Büro unter Leitung von Jasmin Eickhoff, das
ebenfalls einen sehr erfolgreichen Start hinlegte.
Laut Eickhoff ist Wachstum trotz der Sparprogramme möglich, aber nicht mehr nur im klassischen
Bereich: „Gesundheitsmarketing von heute erfordert längst mehr als nur Produkt-PR. Wir haben den
Anspruch, unsere Kunden in ihren komplexen Anforderungen zu verstehen und als dienstleistender
Partner zu unterstützen.“ Patzer stimmt ihr zu: „Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung im Bereich der Pharmakommunikation sind das Gebot der Stunde. Entsprechend
steigt der Bedarf an erfahrenen Dienstleistern, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bieten“.
Dazu zähle auch viel stärker als früher die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten. „Man sollte
heute eher skeptisch sein, wenn vollmundig Full-Service- oder 360-Grad-Kommunikation angeboten
wird“, so Patzer weiter.
Manchmal sei es aber auch wichtig, Anfragen mit „Nein“ zu beantworten: und zwar genau dann, wenn
sie nicht zum Leistungsspektrum oder dem Anspruch des Teams passen. Zum Leistungsspektrum von
Patzer PR gehören neben der klassischen Medienarbeit im Fach- und Publikumsbereich auch
Marketingaktivitäten im Gesundheitssektor. Das Kölner Team hat sich daneben auch auf die
wissenschaftliche Kommunikation spezialisiert, während die Ismaninger Unit einen ihrer Schwerpunkte
auf die politische Kommunikation legt. Vertragskommunikation ist ein wichtiger Teil dieses Angebots.
So betreut Patzer PR seit 2008 den ersten großen Selektivvertrag, den Hausarztvertrag in Baden-
Württemberg.
Jetzt heißt es erst einmal für Patzer PR, die Geburtstage zu feiern: den zweijährigen in Ismaning und
Mitte des Jahres auch schon den einjährigen in Köln. Und danach freuen sich die Teams auf weitere
spannende Kundenprojekte.